Aquarium Heizstab oder Thermometer defekt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

geht der Heizstab nun manchmal aus oder brennt er dauerhaft? Geht er gar nicht aus (also die Kontrolllampe), dann ist er sicher kaputt.

Meistens handelt es sich tatsächlich um ein "defektes", bzw. viel zu ungenaues Thermometer, das völlige Phantasiewerte anzeigt.

Wahrscheinlich hast du so ein aufgeklebtes LCD-Thermometer? Die messen viel mehr die Raumtemperatur als die Wassertemperatur.

Viele Tests bei uns im Verein mit diversen Thermometern und einem geeichten Laborthermometer brachten Ergebnisse, die zum Teil eine Abweichung von 3 - 4 Grad hatten. Die hohen Abweichungen waren alle bei diesen Klebethermometern zu verzeichnen.

Ein vernünftiges Glasthermometer (nicht unbedingt eins für 1 - 2 Euro), das innen im AQ auf halber Höhe angebracht wird - auf der diagonal gegenüberliegenden Seite des Heizstabs, bringt dir die richtige Temperatur.

Nicht zu nahe an der Wasseroberfläche messen, denn die Leuchtstoffröhren erwärmen die Wasseroberfläche ganz gewaltig!

Gutes Gelingen

Daniela

1Christina9
Fragesteller

Danke! Bevor ich Geld ausgebe, werdw ixh das Thermometer mal bis Mitte des Aquariums hängen, das ist ein Thermometer das beilag und mit diesesm Saugknopf an das Glas gedrückt wird.

1Christina9
Fragesteller

Vielleicht ist es wirklich zu weit oben, das Wasser fühlt sich nämlich eigendlich kälter an

1Christina9
Fragesteller

& Der Heizstab brennt momentan die Leuchte dauerhaft, und er geht wirklich manchmal aus, habe da aber nicht genau auf das Thermometer dann geschaut, werde aber heute mal nach einem anderen thermometer schauen, dann beide gleichzeitig rein tun

Wie viel Liter hast du? Und wie viel Watt hat der heizstab?

1Christina9
Fragesteller

164Liter 100Watt

hisan91  20.04.2015, 17:13

Hol dir am besten eine mit 125 Watt sollte man auch nehmen bei Aquarien von 150-200l hab ich auch drinn

1Christina9
Fragesteller

ja hab mich vertan... hab 126 ^^

Also Aquarium hat 164 Liter und der Heizstab hat 100Watt