Aquarium Grün an der Scheibe?

3 Antworten

Das sind Algen. Diese bilden sich bei zu viel Futter oder schlechtem Wasser. Solltest Du säubern.

Es ist überhaupt kein Wunder, dass die Biologie in deinem AQ nicht funktioniert, wenn du jetzt schon Fische darin hast.

Schade, dass du dich nicht vorher ausreichend für die Aquaristik informiert hast. Nun werden deine Fische das mit ihrem Leben bezahlen müssen, denn sie werden höchstwahrscheinlich in einigen Tagen an einer Vergiftung sterben.

Leider hast du wohl alles falsch gemacht, was man als Anfänger falsch machen kann. Bitte informiere dich gründlich, wie das mit einem Aquarium funktioniert und was man alles beachten muss.

Auch Fische sind LEBEWESEN, und haben es nicht verdient, einfach so sterben zu müssen, weil jemand es nicht für nötig hält sich zu informieren!

Alex8787  06.04.2020, 21:08

in manchen gebieten ist das Wasser Nitrit frei bei mir war die Wasser Qualität schon nach 1 Woche super bei mir ist das Wasser Nitrit frei

dsupper  06.04.2020, 21:13
@Alex8787

Wasser ist IMMER frei von Nitrit. Wenn man ein Aquarium pflegen will, sollte man sich aber doch wohl vorher informieren! Und dann weiß man, dass sich im Laufe der ersten Wochen im frischen AQ-Wasser Ammoniak und Nitrit bildet!! Und dass sich in diesen ersten Wochen dann die nützlichen Filterbakterien bilden, die diese Giftstoffe in Pflanzennahrung = Nitrat oxidieren. Und erst DANN dürfen die Fische einziehen, weil die Bakterien auch zukünftig dafür sorgen, dass Ammoniak und Nitrit sofort umgewandelt werden.

Wirklich schade, dass du das scheinbar nicht zu wissen scheinst! Schon das Tierschutzgesetz schreibt vor, dass man sich VOR einer Anschaffung von Lebenwesen ausreichend und umfassend informieren muss.

Alex8787  06.04.2020, 21:51
@dsupper

ganz ehrlich du nervst mich ich habe das Wasser nach 1 Woche im Zoo laden testen lassen trotz das ich mich bei dir entschuldigt habe bist du so unfreundlich und stellt mich so da als wäre ich ein dummer kleiner junge der nichts weiss was soll das es kann ja sein das im Tierschutzgesetz sowas steht ich habe mich sehr viel über aquaristik informiert habe mein Referat in der schule über aquaristik Betrieben ich kenne mich sehr gut aus schade das du so drauf bist würde mich echt freuen wenn du aufhören würdest du zickige freche antworten zu schreiben

liebe grüsse Alex

dsupper  06.04.2020, 21:57
@Alex8787

Ja, du hast das Wasser nach 1 Woche im Zooladen testen lassen. Genau das zeigt doch das fehlende Wissen. Nach nur 1 Woche hat in einem neuen Aquarium noch kaum eine Wasserbelastung stattgefunden. Und erst DANN würde Ammoniak entstehen. Und erst wenn es Ammoniak im Wasser gibt, dann bilden sich die Nitrosomonas, die daraus dann Nitrit oxidieren ....

Genau DARUM muss ein AQ 3 - 4 WOCHEN einlaufen - nach 1 Woche ist im Wasser eben noch gar nichts messbar.

Und NUR, weil du nicht ausreichend informiert bist und entsprechende Korrekturen nicht vertragen kannst, meinst du dann immer, mich beleidigen zu müssen. Und dann behauptest du, ICH würde freche Antworten schreiben??

Die Aquaristik läuft nach ganz bestimmten Fakten ab - die kann man nicht wegdiskutieren.