Aquaristik?

1 Antwort

Wie lange läuft denn dein Aquarium schon?

Panzerwelse können zur Darmatmung wechseln, wenn die Wasserwerte nicht optimal sind und sie zu wenig Sauerstoff über das Wasser aufnehmen können. Dabei schnappen sie an der Wasseroberfläche vermehrt nach Luft. - Wenn Panzerwelse unnormal oft und lange an der Wasseroberfläche hängen, stimmt meist etwas mit dem Wasser nicht.

Fabian725
Fragesteller

hatte 3 wochen einlauffase und jetzt seit 4 tagen die fische

MuellerMona  26.03.2024, 12:24
@Fabian725

Dann hast du den Nitritpeak abgewartet?

Miss ansonsten nochmals den Nitritwert. Er kann nach dem Einsetzen von Fischen in neue Aquarien, manchmal nochmals in die Höhe schnellen. Dies kann passieren, wenn die Filterbakterien mit den Fischen und der zusätzlichen Wasserbelastung überfordert sind.

Wenn du das Gefühl hast, dass alle Fische "unnatürlich" an der Wasseroberfläche kleben... dann machst du am besten einen Teilwasserwechsel. Circa 50 % Wasser raus... und neu auffüllen. Dabei aber den Boden nicht putzen / mulmen, damit du nicht Bakterien verlierst, die eigentlich Giftstoffe abbauen sollen. - Anschliessend sollte sich die Lage normalisieren, so dass die Fische wieder da schwimmen, wo sie eigentlich hingehören.