Abruptes Auflegen ohne Verabschiedung macht Schule(im öffentl.Bereich!).Hat jemand einen Vorschlag/ Ideen um dieser Abfertigungsmentalität entgegen zu wirken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Frage, die in den Anstandsunterricht gehört. Zur Zeit des alten Knigge gab es noch kein Telefon. Wer aber nicht gelernt hat, sich zu benehmen, kann es auch nicht.

Somit gibt es nur eine Möglichkeit, dieser Taktlosigkeit entgegen zu wirken: Man muss den eigenen Kindern beibringen, dass sich ein solcher Abbruch nicht gehört. Es dauert also :-)

Diane7
Fragesteller

Das ist mir bewusst... Nur lebe ich nicht gestern (und auch nicht erst, wenn diejenigen, die aktuell im Kindesalter sind, eventuell 'guterzogene' Erwachsene sind), sondern jetzt - und da ich auf's Telephon angewiesen bin und deshalb meine Frage entstand, habe ich sie hier gestellt, um zu gucken, ob es vielleicht Ideen gibt . . .

Wurzelstock  26.08.2017, 18:24
@Diane7

Es gibt eine zweite Methode: Du kannst solchen Gesprächsteilnehmern mit erlesener Zuvorkommenheit ausschließlich nach dem Mund reden. Doch selbst dann bist Du nicht sicher vor diesem flegelhaften Verhalten.

Allein schon deshalb, weil dein Gesprächspartner sich auf den Arm genommen fühlen könnte, worauf er sicher auch nur diese eine Reaktion kennt. Vor allem aber musst Du auch dies erlernen. Niemand kann es allein aufgrund einer Absicht oder eines Vorsatzes. Du siehst also, dass es in keinem Fall eine "ad-hoc"-Lösung gibt.

Wir können halt immer nur über uns selbst verfügen. Da gibt es darüber hinaus nur noch die Radikallösung: Streiche solche Menschen von der Liste deiner Kontakte. Aus der Distanz ergeben sich dann eher selten die Situationen, in welchen dir jemand zeigen kann, welche Macht er über dich hat.

Diane7
Fragesteller
@Wurzelstock

Tja- bloß blöd, wenn das eben Trend bei Dienstanbietern, Behörden, Sprechstundenhilfen, Telefonbediensteten, Arzthelferinnen, Malteser Hilfsdiensten, Krankenhäusern etc. ist... DIE von meiner Kontaktliste streichen geht einfach nicht- natürlich geht's hier NICHT um Privatkontakte . . .

Wurzelstock  03.09.2017, 18:56
@Diane7

"natürlich geht's hier NICHT um Privatkontakte . . ."

Eben die habe ich aber gemeint. Bei Institutionen ist nämlich die Lösung besonders einfach: Nicht anrufen, sondern hingehen. Wirst Du umgehend bedient, so wird ununterbrochen mindestes ein Telefon klingeln.
Musst Du warten, wirst Du dir wünschen, dass dein Ansprechpartner endlich einfach auflegt.

Diane7
Fragesteller
@Wurzelstock

Ich verstehe, klar... Aber es gibt sie, die Menschen, die nicht 'hingehen' können, sondern auf Telephonate ANGEWIESEN sind- leider nicht aus Bequemlichkeit . . .

Abruptes Auflegen ohne konkrete Verabschiedung macht Schule.

Dieser Aussage kann ich nicht zustimmen. Ich führe täglich mehrere Telefonate und in den letzten gefühlt 20 Jahren ist nur ein einziges "Gespräch" durch abruptes Auflegen beendet worden. Wobei in diesem Zusammenhang dann auch noch zu entscheiden wäre, ob diesem speziellen Anruf überhaupt die Bezeichnung "Gespräch" zugebilligt werden konnte.

Diane7
Fragesteller

Meine Frage bezieht sich auf den öffentlichen (Erkundigungen etc.)
Bereich!

Kommt wohl darauf an, wer da anruft. Lästige Vertreter hören von mir auch kein "tschüß", da lege ich schon auf, wenn die sich vorstellen.

Ansonsten ist mir das noch nie passiert und bei normalen Anrufen verabschiede ich mich auch.

"Kommunikation in humanem Stil- was könnte JEDER deutlich Konkretes sagen und tun, damit Telefonate deutlich von Abfertigung abgewandt blieben?" - ??? Was ist dass fuer ein verschwurbeltes Geschreibe!?

Diane7
Fragesteller

Das ist 'verschwurbeltes Geschreibel' von einem auf  Telephonate (Informationsbedarf, Organisation etc.) angewiesenen Menschen, der allgemein zunehmende Abfertigungsmentalität nicht  einfach hinnehmen möchte, weil das seiner Auffassung von Menschlichkeit nicht entspricht. Sicher ist, daß meine Frage offenbar Einige zu Beurteilungen animiert; was NICHT hilft aber dementgegen denjenigen -wie alles leidlich Überflüssige- selbstverständlich belassen bleibt. Kritik bitte dorthin, wo sie NÖTIG und WIRKSAM ist (Kommentare helfen leider sehr selten- Verständnis dagegen sehr!)!

Du meinst deutlicher als ein "Auf Widerhören" oder "Danke für das Gespräch" oder auch ein "Tschöö"?

Diane7
Fragesteller

Das WÄRE deutlich- WENN'S am Ende gesagt wird... Ich meinte das abprubte Wegdrücken am Ende des Telefonates ohne alles - sorry (verschwurbelt hin oder her), find ich einfach doof, drum meine Frage... Gehässigkeit (wie in der ersten Antwort- hilft da garnix, passt aber wiederum SEHR GUT{!!! iin den betreffenden Bereich...  Bis jetzt keine Idee . . . Gruss!