Aprilia rs 125 2t bj 04 ungedrosselt vorführen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ...

Kritisch ... Solang sie nicht auf die Messstation kommt ist alles super ... Sobald die aber gemessen wird wie viel sie aufs Hinterrad bringt wird es kritisch ...

Wedelwusch
Fragesteller

Okay, wird dies in der Regel durchgeführt oder eher nicht?

Da im Ausweis ja 10,5 kW vermerkt sind.

MaxGameStop  01.03.2022, 10:04
@Wedelwusch

Puhh also ein Kollege kam problemlos durch da wurde nur sowas wie reifen und bremsen auf herz und nieren kontrolliert ... Ich selbst hab da keine Erfahrungen da ich meine maschine offen fahren darf ... Aber bei mir wurde bei der tüv Prüfung zum bremstest eine runde gefahren vom prüfer ... Aber da deine eine 2 takt ist kommt die Leistung ja sowieso erst in den oberen Drehzahlen also dürfte das auch kein problem sein ... Und soweit ich weiß ist es bei einer tüv prüfung eher unüblich das eine Leistungsmessung durchgeführt wird also dürfte im Normalfall nichts auffallen dennoch würde ich es nicht riskieren

matrix791  01.03.2022, 20:30
@Wedelwusch

na dann viel Spass. Also bei uns in Deustchland merken das sofort die Prüfer ob eine Maschine nur 10kw oder 20kw hat und wenn eine Drossel eingetragen ist, wird sehr oft eine Probefahrt gemacht. Und fast jeden Tag dürfen solche Maschine dann vom eigentühmer auch aufn Anhänger wieder nach Hause gebracht werden. Da eine selbstständige fahrt dann sofort untersagt wird.

Und mit de rAusrede" ich wuste es nicht" brauchst du nicht kommen. Du wirst trotzdem die volle Strafe bekommen.

Viel Spass

Wedelwusch
Fragesteller
@matrix791

Das ist es halt, in der Schweiz sind die 2 T (Aprilia) so unbekannt.

Und es ist nirgends vermerkt, dass die Maschine gedrosselt ist, steht einfach 10,5 kW.

Klar, die sind auch nicht blöde aber wie gesagt, wenn sie es doch bemerken bei der MFK passiert erstmal gar nichts, dann heisst es einfach entweder Ausweis auf 21,5 kW umschreiben oder Drosseln lassen, mehr nicht.

Aber danke für deine Antwort !

„Ich weiss ja (eigentlich) nicht dass sie offen ist.“

Das schützt dich nicht vor Strafe. In dem Fall handelt es sich sogar um eine Straftat, die im Erwachsenenstrafrecht mit einer Geld- oder Gefängnisstrafe und im Jugendstrafrecht mit Sozialstunden und einer Führerscheinsperre geahndet wird.

Wedelwusch
Fragesteller

Dies ist mir bewusst, jedoch meine Frage: Merkt dies die MFK ob meine Aprilia gedrosselt ist ? Also kann ich sie so Vorführen?

WECoyote  01.03.2022, 10:13
@Wedelwusch

Für wie blöd hältst du die denn?
Nochmal, du begehst, die dir ggf. deine Zukunft versaut! So blöd kann man doch nicht sein 🤦🏻

Wedelwusch
Fragesteller
@WECoyote

Naja, beim vorführen passiert erstmal garnichts auch wenn sie es checken, denn dies ist ja für in die Betriebsetzung des Fahrzeugs.

Wedelwusch
Fragesteller
@WECoyote

Aber danke für deine Besorgtheit schlauer wäre es, da hast du recht, wenn ich später offen fahren würde wäre das dämlich.

Eine Drossel wird im Fahrzeugschein eingetragen. Da steht dann z.B. "gedrosselt durch Gaswegbegrenzung, Hersteller XXX, Modell Nr. XXX".
Wenn der Prüfer das sieht, wird er sich die Maschine ansehen - und wenn da dann kein Gaswegbegrenzer montiert ist, dann war‘s das. Dasselbe gilt übrigens für jede Polizeikontrolle - die Überprüfung der eingetragenen Drossel ist das erste was die überprüfen und auch das worauf sie am genauesten schauen.

Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie viele mit sowas schon erwischt wurden. Und das beste daran ist : die dachten alle, sie wären schlauer als die Polizei !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wedelwusch
Fragesteller

Das ist ja was mich stutzig macht, es ist nirgends Vermerkt in keinem Dokument dass sie irgendwie gedrosselt sein muss, da stehen eif ganz frech die 10,5 kW und mehr nicht.

Habe wirklich alle Dokumente schon überprüft.

Die Aprilia die ich habe ist eh Serienmässig nicht über Gasgriff etc gedrosselt.