Apple schlechte Hardware?Warum

11 Antworten

Mal abgesehen davon, dass es jedem Hersteller selbst überlassen ist, welche Hardware sie verbauen, so muss man hier auch die anderen Specs und vor allen Dingen die Software mit berücksichtigen.

Eins vorweg: Die Hardware des iPhone 6 ist bei weitem nicht schlecht, zumal es zusammen mit dem iPhone 5C das erste 64-bit-System in der mobilen Sparte ist. Zu einem Zeitpunkt, wo Android-Geräte noch davon träumten. Auch wenn das Galaxy S6 nun auch mit einem 64-bit-Chip daher kommt, ist die aktuelle Android-Version im Gegensatz zu iOS 8 nicht durchgehend dafür ausgelegt. Verwechseln sollte man die SoCs (System on Chip) auch nicht mit herkömmlichen Prozessoren im Computer. So kannst Du auch die Werte nicht wirklich miteinander vergleichen.

Wenn man nun die Specs beider Geräte miteinander vergleicht, muss man vor allen Dingen auch mal darüber nachdenken, wie Android im Gegensatz zu iOS die Hardware verwaltet. So hat das S6 schon mal eine Menge mit der irrsinnigen (weil mit bloßem Auge sowieso nicht zu erkennen) Bildschirmauflösung von 1440p zu kämpfen. Auch das Speichermanagement ist ein ganz anderes. Während Android ziemlich lausig mit dem RAM umgeht, hat iOS den entscheidenden Vorteil: Hier ist einfach weniger RAM nötig, und wenn es doch mal mehr benötigt, wird einfach in den kaum weniger schnellen Flash-Speicher ausgelagert.

Hinzu kommt die starke Fragmentierung des Android-Systems. Wenn ein Entwickler beispielsweise ein Spiel für Android schreibt, muss er entweder genau für eine Gerätegruppe (z.B. 64-bit-Systeme, Android 5, Auflösung 1440p) schreiben oder quasi für jedes einzelne der sehr unterschiedlichen Geräte (es soll ja wohl noch immer aktuelle Smartphones mit Android 2.4 geben). Das hat zur Folge, dass eine App auch mal eben auf einem aktuellen System nur eingeschränkt oder gar nicht funktioniert. Oder eine App muss wegen der Auflösung hochskaliert werden, das jede Menge Ressourcen frisst.

Das ist bei Apple anders. Die Auflösungen kann man an einer Hand abzählen und mit der neuen flexiblen Herangehensweise schreibst Du sogar für alle Auflösungen nur einmal. Die SoCs sind auch recht wenige sowieso. Vieles ist abwärtskompatibel und 64-bit-Apps werden nativ auch auf 32-bit-Geräten unterstützt - natürlich mit den entsprechenden Leistungseinbußen.

Alles in allem kann man beim Vergleich beider Geräte nicht wirklich pauschal die Specs vergleichen. Die Hardware ist so gewählt, dass beide Geräte flüssig laufen und auch mit den nächsten 2 Generationen mithalten können.

Apples preisleistungsverhältnis ist total im Keller!  Das OS nutzt die vorhandene Hardware auch nicht besser als Androi.

RoyalZero  15.03.2015, 22:44

Apples preisleistungsverhältnis ist total im Keller!

Nein, überhaupt nicht. Du solltest dich mal besser über die Hintergründe informieren, bevor du so einen Stuss erzählst. Führt Samsung ein eigenes Betriebssystem? Nein. Ist Samsung für den Support des Betriebssystems verantwortlich? Nein. Besteht das aktuelle S6 aus Aluminium? Nein. Legt Samsung Wert auf Design und Handlichkeit? Nein. Ist es Samsungs Aufgabe, die Kunden mit neuen Features zu versorgen? Nein.

Warum der Preis so hoch ist? Weil Apple auf Klasse statt auf Masse setzt.

Das OS nutzt die vorhandene Hardware auch nicht besser als Androi.

Die Aussage zeugt von absoluten Unwissen.

BFHealer  15.03.2015, 23:09
@RoyalZero

Aha das sagt mir der Apple fanboy. Design usw gehören nicht in den preisleistungsbereich und es ging um die verbaute Hardware die für den preis zu dem Apple Geräte neu verkauft werden einfach nicht fair ist. Die Hardware in iPhones und anderen Apple Geräten ist mittelmäßig kostet aber deutlich mehr als high end Geräte anderer Marken. Begründe doch mal den preis mit der verbauten Hardware, viel Spaß

RoyalZero  16.03.2015, 07:28
@BFHealer

Design usw gehören nicht in den preisleistungsbereich

Völliger Schwachsinn. Ein Gerät zu designen und entsprechend zu verarbeiten kostet Geld, sehr viel Geld. Das Geld berechnet Apple u.a. im Kaufpreis, Samsung macht sich den Aufwand erst gar nicht, oder würdest du das aktuelle S6 aufgrund des Designs loben?

es ging um die verbaute Hardware

Nö. Es geht (in dieser Antwort) um das Preisleistungsverhältnis.

nicht fair ist.

Und nochmal: Führt Samsung ein eigenes Betriebssystem? Nein. Ist Samsung für den Support des Betriebssystems verantwortlich? Nein. Besteht das aktuelle S6 aus Aluminium? Nein. Legt Samsung Wert auf Design und Handlichkeit? Nein. Ist es Samsungs Aufgabe, die Kunden mit neuen Features zu versorgen? Nein. Die Dinge kosten Geld, Samsung hat in der Hinsicht keine Ausgaben.

Die Hardware in iPhones und anderen Apple Geräten ist mittelmäßig kostet aber deutlich mehr als high end Geräte anderer Marken.

Eben nicht. Siehe meine Antwort.

Begründe doch mal den preis mit der verbauten Hardware, viel Spaß

Warum sollte ich das tun? Darum geht es doch gerade gar nicht! Du wolltest wissen warum Apple-Produkte durchschnittlich teurer sind als andere, oben sind genug Begründungen zu finden. Samsung hat einfach weniger Ausgaben, weil sie kein eigenes Betriebssystem führen, sich keine Mühe in Design und Verarbeitung machen, den Support nicht führen muss, etc...

BFHealer  02.04.2015, 05:46
@RoyalZero

Gut ich gebe mich teils geschlagen, habe nicht gewusst das du so ein eingefleischter apfel-fanboy bist aber gut. Nichts desto trotz ist der Preis von Apples Smartphones einfach ungerechtfertigt! Selbst mit OS und diverser Software (die teilweise auch echt gut gelungen ist, dagegen kann ich nichts einwenden) ist der Preis einfach viel zu hoch angesetzt und du zahlst einen großen Teil für das nette Apfelsymbol aufer Rückseite Punkt

Das sind bloß Zahlen..

Ein aktuelles Laptop hat meist nicht einmal einen Quadcore mit 2,7 GhZ und das ist aufjedefall stärker als ein S6. Es kommt immer auf das verfahren und Größen in denen die Chips gefertigt werden an. Ich kenn mich nicht genau aus, würde aber sagen, dass sich das S6 und das iPhone 6 sich von der Leistung nicht enorm unterscheiden.

Außerdem haben iPhones einen recht starken Grafik-Chip, welcher vielen Androiden überlegen ist.

Eine weitere große Rolle spielt das Betriebsystem, während Android auf vielen Geräten laufen muss, kann iOS speziell auf wenige Geräte angepasst werden und arbeitet somit viel effektiever. Hierdurch auch der geringere RAM verbrauch. Ich arbeite mit Android und iOS (iPhone) und kann sagen, dass das Multitasking auf einem iPhone trotz weniger RAM besser funktioniert.

Und dann kommt noch TouchWizz die Grafikoberfläche von Samsung, diese ist ziemlich schlecht umgesetzt ist (da sehr überladen) die kostet dem Handy viel Leistung.

alexontour  15.03.2015, 19:31

Stimmt genau - ist das gleiche Problem wie bei Windows Phone - viele Android Nutzer meckern auch erstmal über das blanke Datenblatt vieler Lumias - aber gerade im Einsteigerbereich hinken die Androidknochen derart hinterher... die Lumias rennen auch schon mit kleinen Prozessoren weil Windows Phone schlanker ist und effektiver arbeitet - das gleiche mit iOS.

Wärend im iPhone 6 ein Dualcore mit 1.4 ghz eingebaut ist.Im Galaxy S6 ein Quadcore mit 2.7 Ghz.Das iPhone 6 hat nur 1 GB ram und das Galaxy s6 3 gb.Warum???

Aktuelle Benchmarks-Tests beweisen das Gegenteil. Das iPhone ist eben nicht leistungsschwacher als das S6, trotz angeblich schwächerem Prozessor. iOS wurde perfekt angepasst und optimiert, während Android auf mehreren Geräten laufen muss. Zudem zieht Android (trotz 4.3) deutlich mehr Ressourcen als iOS, das geht eben ins Gewicht.

Samsung hat in Sachen Prozessorleistung noch nie besser abgeschnitten als Apple, außer natürlich in ihren selbst gefälschten Tests (http://goo.gl/Z1vP16).

Nun, weil Apple ein Hersteller ist, der über ein besseres Marketing verfügt als andere. Deshalb kann er für weniger mehr verlangen. Und die Kunden kaufen es trotzdem.

hsearch  15.03.2015, 17:32

Das stimmt die haben ein gutes Marketing. Aber iPhone und S6 unterscheiden sich von der Geschwindigkeit nicht viel und vom Preis auch nicht mehr. Beides zu teuer.

MonkeydPaddy  15.03.2015, 17:34

Was bist du denn für ein Schwätzer. Die haben ihr System so angepasst das die Apps trotz geringer Leistung laufen können. Es muss nicht immer mehr sein. Das Betriebssystem ist perfekt angepasst. Marketing als ob ich nicht lache. Deswegen kostet das neue s6 von Samsung auch mehr als das Neuste iPhone. Erst denken und dann schreiben. Hast wohl in der ersten und letzten Stunde in bwl super aufgepasst das du das Wort Marketing kennst!