Appenzeller Sennenhunde?

5 Antworten

ich gehe fast jeden Morgen mit meinen Hunden und einem befreundeten sehr agilen Appenzeller Rüden, 6jährig, spazieren. Die Besitzerin hatte schon mehrere Hunde dieser Rasse (wir leben in der Schweiz, da ist das nicht unüblich)

Appenzeller werden genauso alt oder eben nicht, wie jeder andere Hund auch. Bei artgerechtem Leben mit gesunder Ernährung und Bewegung natürlich. Wenn gerade eine Magen-Darm-Grippe oder Husten herum geht, bekommt er diese auch - er ist kein Heiliger Geist sondern ein normaler Hund aus Fleisch und Blut. Für mich wäre das kein Hund, weil mich sein Hüten/Treiben wollen und seine laute Stimme nervt.

was mich bei deiner Aufzählung stutzig macht:

"sonst auch leidet er oft nach dem Spaziergang am Nachmittag unter Blähungen, was ich nicht verstehe, da er morgens und Nachmittags erst nach dem Gassi gehen und nach einer Pause von 15min. Futter bekommt."

nach Spaziergängen trinken Hunde meistens zuerst.

Kann es sein, dass dein Hund sich mit zuviel Wasser "vollsäuft" ? und dadurch die Magenverstimmungen und Blähungen kommen?

ändere doch mal dein Management diesbezüglich und schau ob es was bringt

zB morgens nur eine kleine ruhige Versäuberungsrunde, wieder heim und Frühstück, dann ruhen bis zum größeren Spaziergang.

zB weniger Herumgetobe mit anderen Hunden, Hunde mit empfindlicher Verdauung haben auch empfindliche Nerven! andere Hunde könnten ihn stressen?

Hundeanfängern empfehle ich getreidefreies Hundefutter, da muss man sich etwas reinlesen und ausprobieren, eine gute Auswahl findest du hier:

https://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/getreidefrei_trockenfutter

Man füttert generell keinem Hund Futter mit Getreide da sie es nicht verwerten können. Es ist bei Müll Marken einfach nur ein billiger füllstoff.

Man füttert qualitativ hochwertiges Futter ohne Getreide und Zucker und mit mindestens 60% fleischanteil.

Im besten Fall sollte man auch auf Trockenfutter verzichten und nur Nassfutter füttern, da ersteres dem Körper zu viel Flüssigkeit entzieht, selbst wenn man es einweicht, und der Hund garnicht so viel trinken kann am Tag wie er dadurch müsste.

Aber das muss jeder selber wissen.

Oder du informierst dich über Barf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Hallo,

Wir hatten eine Appenzeller Mischlingshündin und die ist 14 Jahre und 9 Monate alt geworden.

Gefüttert haben wir Sie mit allem was Sie mochte bevorzugt Rindfleisch.

Wo hast du diese Info denn her? Meines Wissens hat der Appenzeller eine ganz normale Lebenserwartung für Hunde dieser Größe. Da ihr den Kleinen aber schon da habt ist das auch egal, er kann bis Jahresende an was gestorben sein, er kann aber auch an die 20 werden. Ihr werdet sehen, also macht euch da jetzt keinen unnötigen Kopf. Statistik ist für Einzelschicksale nicht sonderlich aussagekräftig.

Es gibt keine rasseabhängige beste Ernährung (zumindest nicht bei gesunden, mittelgroßen Rassen). Ihr könnt unter dem getreidefreien Futter also frei wählen, wobei ihr auf jeden Fall auf Qualität achten solltet. Wobei gut normalerweise teuer bedeutet, aber teuer nicht automatisch auch gut.

Ich persönlich bin ein riesiger BARF Fan und empfehle das auch entsprechend sehr gern. Es klingt anfangs nach sehr viel Arbeit und das braucht es anfangs auch, wenn es aber eingespielt ist, ist es genauso einfach wie Fertigfutter und schneller zubereitet als man eine Dose auskratzt. Nassfutter, das hier ja gerne alternativ empfohlen wird, ist mEn der größte Müll überhaupt, und es produziert auch noch am meisten Müll. Bei Trockenfutter ist die Spanne zu groß um etwas dazu sagen zu können.

Für einen Hund ist Getreide sicher nicht das richtige Futter. Hunde sind Fleischfresser. Und Hunde können ohne Probleme älter als 11 Jahre werden.

Shdrjen
Fragesteller

Hallo, ja Getreide bekommt er nicht von uns, da er ja eine Unverträglichkeit hat.

Shdrjen
Fragesteller
@Shdrjen

Und Getreide füttert man auch nicht pur :D Futter kann aber Getreide enthalten, darum geht es.

FelixFoxx  30.10.2019, 06:28

Hunde können je nach Rasse sehr alt werden oder auch nicht, Doggen z.B. werden im Schnitt nur 5-7 Jahre alt, Berner Sennenhunde meist auch 8-9 Jahre...