App zum Reiten?

3 Antworten

Das mit dem Training auf dem Platz wirst vergessen können. GPS in Mobilgeräten hat i. d. R. vom verbauten GPS-Modul her eine Genauigkeit von 2 bis 13 m. Dazu kommen noch die folgenden Genauigkeitsschwankungen:

Störungen durch die Ionospäre: 5 m
Schwankungen der Satellitenumlaufbahnen: 2,5 m
Uhrenfehler der Satelliten: 2 m
Mehrwegeffekte: 1 m
Rechnungs- und Rundungsfehler: 1 m
Störungen durch die Troposphäre: 0,5 m

Das alles kannst nicht ausschließen und schon weiß die Trackingaufzeichnung nicht mehr, an welchem Punkt des Reitplatzes Du Dich befindest. Du kannst froh sein, wenn es bemerkt, dass Du Dich auf dem Reitplatz befindest und nicht 20 m daneben.

Dann wird beim GPS-Tracking ja keine Linie getrackt, sondern einzelne Punkte. Je nach App und Einstellung alle 2-3 Sekunden, was aber einen sehr hohen Stromverbrauch hätte bis zu alle 2-60 Minuten. Die beliebte Outdoor-App komoot trackt beispielsweise nach der letzten Information, die mir vorliegt, alle 20 Sekunden einen Punkt. In 20 Sekunden schaffst Du es von einem Ende vom Platz zum nächsten und die App bekommt nicht mit, auf welchem Weg - selbst, wenn die Genauigkeit bei 50 cm läge, würde sie das nicht mitbekommen. Lässt Du häufiger Trackingpunkte setzen, hast in kürzester Zeit Deinen Akku leer.

Ausritte kannst in jeder Outdoor-App aufzeichnen. In den Fitbit, Garmin und was es so an Fitnessuhren-Apps gibt, genauso wie in komoot und anderen Karten-Apps.

Einen Trainingsplan erstellen hat eh den Haken, dass der dazu verführt, dass man die Tagesverfassung seines Pferdes nicht mit einbezieht, was aber für den Trainingserfolg wichtig ist. Wenn Du Dressurreiten mit Arbeit an den aktuellen Lektionen am Plan stehen hast und siehst Dein Pferd an und seine Verfassung sagt Dir, Handarbeit auf Kappzaum in Biegung und Stellung wäre gerade sehr viel zielführender, weil das Pferd sich heute schon im Genick verwirft, wenn es seinen Blick zu Dir wendet, setzt Du Dich dann wirklich hin und überarbeitest diesen und die nächsten 5 Tage am Trainingsplan, um wieder einen sinnvollen Anschluss herzustellen? Du wirst wie alle anderen Trainingsplaner versuchen, so schnell wie möglich wieder auf den Trainingsplan zurückzukommen.

Das Gewicht ist am besten zu überblicken, indem Du Dir in Excel eine Tabelle aus Datum und Gewicht bastelst und daraus dann ein Diagramm ausgeben lässt, das die Veränderungen zeigt ... aber hast Du denn überhaupt die Möglichkeit, so regelmäßig zu wiegen, wie es dafür sinnvoll ist?

In Summe sehe ich, so eine App ließe sich basteln, könnte ich mit meinem Netzwerk herstellen. Es gäbe auch einen Markt dafür. Aber ich kann das nicht: Unnützes Zeug verticken. Dafür bin ich zu ehrlich. Ich weiß, dass es "Die Reiterapp" gibt, die genau das verkauft: Etwas, was eigentlich kein Mensch braucht, weil das, was davon sinnvoll ist, gut mit anderen, seit langem existierenden Tools abgebildet werden kann und der Rest eh Unsinn ist. Die Ersteller dieser App haben einfach kein so stetig bohrendes Gewissen wie ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Pferdefrau011
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Einen Trainingsplan habe ich bereits seit einigen Wochen in Papierform - Ziel ist erstmal 50kg abnehmen. Ich wollte es nur etwas mobiler zum mit-in-den-Stall-nehmen. Mein Pferd redet sehr sehr viel und wenn sie irgendwo einen Fleck hat kann sie schon nicht mehr laufen - dieses "Trainingsplan strikt einhalten" wie du es beschrieben hast ist bei uns jetzt nicht so der Fall. Zumal wir auch nicht auf Turniere oder so gehen.

Ich wollte einfach eine App um mal zu sehen, wie lange ich reite, wie viel Schritt/Trab/Galopp (ungefähr) usw.

Wenn ich am Anfang auf die Uhr schaue dann vergesse ich immer wann ich angefangen habe - wenn ich eine App starten kann, sehe ich genau wie lange ich schon mache.

Baroque  03.11.2021, 21:08
@Pferdefrau011

Dann nimm eine herkömmliche Timer-App, z. B. die, die beim Phone schon dabei ist und lass die mitlaufen. Das bekommst mit einer Tracking-App niemals abgebildet. Oder Du nimmst eine Fitness-App und startes eine sportliche Aktivität zu Beginn.

Den Papier-Trainingsplan kannst ja einfach in eine App wie Excel oder eine Notizapp übertragen.

Equilab - erfüllt nicht alle deine Ansprüche, aber kannst es dir ja mal ansehen. Ich benutze die App vor allem für das Aufzeichnen von Ausritten (auch wenn ich das ehrlich gesagt immer vergesse xD)

Pferdefrau011
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort - werde ich gleich mal testen :)

Da würde mir jetzt spontan Equisense und HorseAnalytics einfallen.

Bei Equisense kann man, mit der passenden Ausrüstung, die Ritter aufs genauste aufzeichnen, allerdings kann man das Profil des Pferdes meines Wissens nach nicht so genau aufzeichnen.

Bei HorseAnalytics ist dann das Profil des Pferdes extrem umfangreich zu verfolgen und man kann auch einen Trainingsplan erstellen, aber man kann glaube ich nicht einzelne Ritter aufzeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung