App zum Portugiesisch lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Apps kann man meiner Erfahrung nach keine Sprache lernen, höchstens Vokabeln. Habs selbst des Öfteren versucht, hat aber nie funktioniert.

Das sinnvollste ist, sich einen Sprachunterricht zu organisieren. Wenn du eine gewisse Basis hast, dann kannst du dir auch selbst leichter Sachen beibringen. Aber Aussprache, Betonung, Grammatik, etc. ist halt am Anfang schwierig ohne Erklärung. Besser ist natürlich, in einem Land zu leben, wo man Portugiesisch spricht, aber das macht man ja nicht mal eben so. (Und auch dann sollte man zusätzlich Unterricht nehmen!)

Ich kann dir sonst nur als Tipp geben, schau portugiesische Filme oder Serien, höre Podcasts oder lese was. Dabei lernst du viel. Nur braucht es halt eine entsprechende Basis. Und Vokabeln raussuchen und lernen ist auch sinnvoll.

Ich hab immer eine Liste geschrieben mit Wörtern die mich auf Spanisch interessieren würden bzw. Spanische Wörter die mir immer wieder untergekommen sind, deren Bedeutung ich nicht kannte. Und die Liste hab ich dann übersetzt und gelernt :)

Du musst natürlich schauen, welches Portugiesisch du überhaupt lernen möchtest.

SomeoneEins
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Ja, ich bin noch Schüler weswegen ein Leben in einem portugiesischen Land sich als schwierig erweist. ;) Sprachunterricht würde ich sehr gerne nehmen, aber ich wohne in einer 40.000 Einwohner und hier werden leider keine Portugiesisch-Sprachkurse angeboten. Die nächste Großstadt ist mir für einen Sprachkurs zu weit entfernt. Ist der Unterschied zwischen brasilianischem Portugiesisch und dem europäischen Portugiesisch sehr stark? Habe mich bisher noch nicht so stark mit dem Thema befasst. Ich meine Briten und Amerika können sich ja fast problemlos unterhalten, ist das dabei auch der Fall?

Mariiaaca  29.04.2020, 23:13
@SomeoneEins

Ja klar, das mit dem Sprachunterricht ist nicht so einfach, aber nur so kannst du eine Sprache wirklich lernen. Alles Andere ist (meiner Erfahrung nach) sinnlos. Am Anfang braucht man einfach jemanden, der einem hilft und Sachen erklärt.

Ja, es gibt schon einen ziemlichen Unterschied. Da solltest du aber im Internet (Google, YouTube, ...) viel drüber finden, dann bekommst du selbst ein bissl ein Gefühl dafür.

Vielleicht kommt für dich ein Intensivkurs (Im Ausland) in Frage? Dieses Jahr natürlich nicht, aber vielleicht ja nächstes. Ist leider nicht so billig, aber man lernt dabei sehr viel, wenn der Unterricht gut ist, die Gruppengröße stimmt usw.

Eine neue Sprache nur mit einer App zu lernen halte ich für ziemlich unmöglich.

Noronha  30.04.2020, 18:05
@SomeoneEins

Die Antwort von Mariiaaca finde ich gut! Auch ich kenne keine APP über die man wirklich Portugiesisch lernen kann. Meine Empfehlung ist z.B. über EBAY einen guten Lehrer zu finden, der Online Unterricht anbietet.

Ja, der Unterscheid zwischen "Brasilianisch" und Portugiesisch ist in der Aussprache groß - in der Grammatik nicht - denn es ist eine und dieselbe Sprache. Es gibt jedoch Vokabel die in jedem Land eine andere Bedeutung haben können...

Finde Duolingo nicht schlecht.

SomeoneEins
Fragesteller

Das Problem ist bloß, dass Duolingo Portugiesisch nur für englische Muttersprachler anbietet. Mein Englisch ist zwar ganz gut aber ich würde doch lieber auf Deutsch Portugiesisch lernen. :)

Mariiaaca  29.04.2020, 22:29
@SomeoneEins

Auf Duolingo gibt es außerdem soweit ich mich erinnern kann nur das brasilianische Portugiesisch und man lernt nur Vokabeln. Eine Sprache lernt man so nicht.

Stimmt hab ich ganz vergessen. Find es zwar gar nicht so schlecht, dass ich so gleichzeitig Italienisch lerne und mein Englisch nicht verlerne.