APK Datei kann nicht installiert werden, warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich mit er App heute ein Update durchführen wollte, kam folgende Meldung: Das Paket stwht in Konflikt mit einem bestehendem Paket mit demselben Namen.

Das liegt daran, dass du kein Update durchführst, sondern einfach die neue Version mit der APK installieren willst. Dies ist allerdings nicht möglich, weil die alte Version immer noch vorhanden ist.

Daten zu leeren will ich ehrlich gesagt nicht, denn der ingame Download dauert eine Weile. Cache habe ich geleert, hat aber nichts gebracht.

Das bringt beides nichts. Du müsstest auf diesem Wege schon die gesamte App deinstallieren.

Gibts da noch irgendwelche Optionen?

Ich weiß nicht, wie man es über das System selbst machen kann. Stattdessen würde ich auf ADB zurückgreifen. Hier bekommst du es her:

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2317790

Aktiviere auch USB-Debugging in den Entwickleroptionen und installiere (unter Windows) die Treiber:

http://developer.samsung.com/galaxy/others/android-usb-driver-for-windows

Anschließend kannst du mit der neuen APK folgendermaßen ein Update durchführen:

adb install -r datei.apk

Nein. Wenn du diese Fehlermeldung bekommst, dann gibt es bereits ein APK mit diesem internen Namen. Man kann keine zwei Pakete mit demselben internen Namen installieren.