Apk geht nicht zum installieren?

1 Antwort

Laut APK Namen willst du eine modifizierte Version der App installieren.

Die modifizierte App wird, wie es aussieht, den gleichen Paketnamen wie das Original nutzen. Der Paketname ist die interne und eindeutige Bezeichnung jeder App. Der Anzeigename der App kann doppelt vorkommen.

Wenn du eine APK installieren möchtest, wo die App (nach Paketname) bereits installiert ist, wird ein Update der App durchgeführt. Zum Schutz der App Daten und vor Manipulation wird beim Update die Signatur der App überprüft. Mit der Modifizierung ist allerdings die Signatur der App ungültig geworden bzw. hat eine neue Signatur bekommen.

Bei deiner Fehlermeldung wird wahrscheinlich sogar ein anderer Grund relevant sein. Es wird die Versionsnummer der App sein, die niedrieger ist. Dann wird auch ein Update abgelehnt.

In beiden Fällen musst du die Original App deinstallieren. Dann kannst du problemlos die modifizierte App installieren. Bedenke, dass dabei alle App-Daten verloren gehen.

Xedok  29.07.2023, 08:02

Grüße,

ich habe das selbe Problem. Nur wie kann man dies beheben, obwohl man die Original App deinstalliert hat? Die Fehlermeldung kommt trotzdem. Und ich habe wirklich alles mögliche schon Probiert.

tide1109  29.07.2023, 14:56
@Xedok

Hast du die gleiche Fehlermeldung oder eine andere?

Falls du mehrere Android Nutzer (nicht Google Konten) auf den Gerät hast, könnte dies auch zu Problemen führen.

Falls du die App auf Konto A und Konto B installiert hattest und sie auf Konto B deinstalliert hast, ist die App weiterhin auf dem Gerät. Der Nutzer A möchte die App weiterhin nutzen können.

Da sich alle Nutzer die gleiche App teilen und nur verschiedene App-Daten nutzen, kommt diese Fehlermeldung immer noch, da die App eben noch installiert ist. Die App wurde nur aus dem sichtbaren Bereich von Nutzer B entfernt.

Mit dem Administrator Konto solltest du eine App auch für alle Nutzer entfernen können.