Apistogramma borelli wasserhärte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lennart20105,

Also, könnte ich normales Leitungswasser mit dem Wert 17gh für diese Fische nehmen oder geht das nicht(zu hart?)

beide Arten haben eine ziemliche Bandbreite was die GH anbelangt, so dass es höchsten zur Zucht ungeeignet ist! Bei den Trauermantelsalmler solltest Du bedenken, dass sie nur jung die schöne Farbe haben und im Alter blass und grau werden!

Lennart20105
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Das mit der Farbe weiß ich, ich mag das unscheinbare an denen :). Also ich kann die Barsche mit dem Leitungswasser halten. Das ist schön zu hören.

Trauermantelsalmler sind robust, sehe ich als nicht optimal an.

A. borellii vertragen definitiv dein Wasser.

die einen sagen der Fisch kann bis 20gh gehalten werden, andere sagen er kann nur bis 10gh gehalten werden.

Das ist kaum ein Unterschied. Wen interessiert das?

Wenn 10 Grad gehen dann gehen auch 20 Grad. Vergiss diese unsinnige Erbsenzählerei.

Keine Trauermantelsalmler.

Was möchtest du? Willst du die Vermehrung sehen? Artbecken, hol dir ein Paar. Allenfalls dazu Nannostomus, Carnegiella.

Möchtest du n hübsches Becken? Hol dir ein oder 4 Männchen, und diversen Beibesatz. Nur Trauermantelsalmler müssen imho in 112 l nicht sein.

Lennart20105
Fragesteller

Also, die borellis gehen wohl, aber warum denn die trauermäntel nicht? Wenn die nicht gehen, welchen anderen beibesatz in Form von robusten salmlern(keine Neons) gibt es denn?

Lennart20105
Fragesteller

Ich möchte nicht züchten, einfach nur ein schönes gesellschaftsbecken

Scheiss egal ist nur bei Zucht wichtig.

Lennart20105
Fragesteller

Gut, züchten will ich eh nicht. Wie steht’s mit den Trauermänteln? Ist das bei denen wenn man Zucht ausnimmt auch egal?

Lennart20105
Fragesteller
@Monsta666

Echt? Ich dachte die bevorzugen weiches Wasser weil die aus Südamerika kommen :)

Monsta666  24.11.2023, 21:29
@Lennart20105

Ich glaube das die Trauermäntler die härtesten Fische fürs Aquarium sind die man bekommen kann. Die machen alles mit.

Lennart20105
Fragesteller
@Monsta666

Dankeschön für die Tipps :). Die barsche und trauermäntel sind wohl sehr robust. Schön zu hören. Ich habe mir schon Gedanken gemacht das ich die nicht halten kann