Aphten-was kann ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich wäre es besser, erstmal die Ursache herauszufinden, warum du so oft soviele Aphten bekommst. Es weist ja auf ein geschwächtes Immunsystem hin und dagegen kann man was tun. Vielleicht solltest du damit auch mal zu einem Hausarzt gehen und ein Blutbild machen lassen.

https://www.deutsche-familienversicherung.de/ratgeber/artikel/aphthen-im-mund-ursachen-symptome-behandlung-hausmittel/

Bis dahin könnten tägliche Mundspülungen helfen.

Leider habe ich keinen anderen Tipp für dich. Meine Mutter hatte aufgrund einer Chemotherapie mit sehr vielen und großen Aphten im Mundbereich, Hals und Speiseröhre zu kämpfen. Leider konnten sogar im Krankenhaus die Spezialisten nicht weiterhelfen. Aber eine Chemo als Auslöser ist ja was ganz anderes als dein Fall.

Ich hatte eine zeitlang auch viele Aphten im Mund. Geholfen hat mir ein Mundgel namens DYNEXAN und die Ernährung sollte man auch mal überprüfen und evtl. verändern. Viel Säure ist nicht so gut für die Mundschleimhaut. Gute Besserung und viel Erfolg.

Lachlan  21.12.2019, 07:07

Inzwischen nutze ich bei Entzündungen im Zahnfleisch auch das Zahnfleischpflege-Gel PARODONT.

Vielleicht ist das hilfreich, wenn man merkt, dass sich da eine Aphte bildet. Allerdings habe ich da im Zusammenhang mit Aphten keine Erfahrung, weil keine mehr aufgetreten sind.

hmm, vllt ist das heute nicht mehr üblich, aber mir wurden 2-3 mal Aphten 'verätzt'. Ein kurzes starkes Brennen und dann geht die Heilung in ein paar Tagen.

Die anderen Versuche mit einer dicken Creme, die sich trotzdem recht schnell auflöst, kamen mir da immer ziemlich lahmarschig vor!