Aphotheke?

2 Antworten

Hallo,

in der Apotheke gibt es verschiedene Berufe, die miteinander zusammenarbeiten.

Da ist einmal der Apotheker. Er hat 4 Jahre lang Pharmazie studiert. Er darf alle Aufgaben, die in der Apotheke anfallen, bearbeiten und zum Beispiel Kunden beraten, in der Rezeptur oder im Labor arbeiten usw.

In jeder geöffneten Apotheke muss ein Apotheker anwesend sein. Er trägt die Verantwortung für alle Vorgänge in der Apotheke und ist daher auch verantwortlich für die Freigabe von Rezepturen oder für die Rezeptkontrolle.

Dann gibt es die PTA (Pharmazeutisch technische Assistentin), die eine zweijährige rein schulische Ausbildung an einer PTA-Schule absolviert hat. Die Aufgaben sind: Beratung der Kunden, Herstellung von Arzneimitteln und Prüfung von Ausgangsstoffen.

Außerdem gibt es noch den Beruf PKA (Pharmazeutisch kaufmännische Angestellte). Die Ausbildung findet klassisch dual statt, das heißt man verbringt zwei Tage der Woche in der Schule und arbeitet an den restlichen Tagen in der Apotheke.

Die Aufgaben in diesem Beruf sind:

- Bestellung der Ware, Bearbeitung der Warensendung, Einräumen der Ware an ihren Lagerort, Verhandlung mit Vertretern der Pharmafirmen

- Bestandspflege, Inventur

- Botengänge z.B. zu Arztpraxen, zur Post usw.

- Auffüllen von Proben, Stempeln von Zeitungen usw.

Was die PKA nicht darf:

Beratung von Kunden, Herstellung von Arzneimitteln, Prüfung von Ausgangsstoffen und weitere Aufgaben, die nur durch das pharmazeutische Personal erledigt werden dürfen.

Meist lernt man als Praktikant den Arbeitsbereich der PKA kennen.

Kommt immer drauf an was die dich auch machen lassen in einem Praktikum. Habe Mal gehört das man bei Zusammenstellung von Hustensirup helfen darf,Tee abfassen und du beim Umgang der Mitarbeiter beim Umgang mit Kunden auch etwas lernen kann. Das du vielleicht auch bei Bestellungen am PC mithelfen durftest und dich da gut reingearbeitet hast.

Woher ich das weiß:Recherche