Apfelringe oder Apfellinge?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Süßigkeiten an sich heißen Apfelringe. Allerdings heißen die Apfelringe von nimm2 Apfellinge.

Die Süßigkeit hat den Namen Apfellinge. Dies ist aber ein Eigenname und wahrscheinlich dem geschuldet, dass sich keiner beschweren kann. Wenn ich schreibe Apfelringe und es aber eine chemische Masse ist, sind es keine Apfelringe.

Sind die Ringe hingegen aus echten Äpfeln, sind es Apfelringe.

Richtiges ist beides es gibt Apfelringe, da das sagt man auch dann das gebräuchliche Wort für Apfelringe, da kenne ich auch kein anderes.

Aber es gibt auch Apfellinge das sind Fruchtgummis falls Du es nicht gewusst hast.

Apfel dürfte klar sein, jetzt überlegst du ob die Runden Dinger eher wie Ringe aussehen oder die Linge.