Apfel Erhebungen - was ist das?

4 Antworten

Hallo,

Ich sehe verkorkte Erhebungen auf einer Apfelfrucht. So etwas entsteht quasi als Vernarbung nach einer Schalenverletzung der noch kleinen, wachsenden Früchte. Für den Verbraucher sind sie völlig unbedenklich. Man kann sie auch mitessen, wenn die etwas härtere Textur nicht stört. Sie werden aber natürlich als Schönheitsfehler empfunden und mindern den Marktwert.

Als wahrscheinlichste Ursache würde den Spätfrost im Frühjahr ansehen. Demnach würde man das als Frostzungen bezeichnen.

https://www.obst-und-garten.de/Anpassungsstrategien-gefragt,QUlEPTYwMTYzMDcmTUlEPTEwMDAx.html

Schorf und andere Pilzerkrankungen sehen anders aus, mrlilienweg's Bild zeigt keinen Schorf.

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/apfelschorf-schorfpilze-bekaempfen-24826

Das ist irgendein Schorf oder Pilz, hatte gerada auch so einen. Stört mich gar nicht, schneide ich eben ab oder schäle ihn und gut ist's.

LG Mata

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist Apfelschorf

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Essen, Biologie, Natur)

Schneide ihn doch mal auf und schau was es von innen ist bzw. schick davon mal ein Bild

Woher ich das weiß:Hobby
Zauberkugel773
Fragesteller

Mache ich nachher mal :) leider gerade keine Zeit, aber eine gute Idee!