Apachen Totem oder Marterpfahl?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Totempfahl wurde von kreativen Schriftstellern wie Karl May den Indianern der Westküste gestohlen und einfach den Apachen angedichtet. Die Apachen hatten nie Totempfähle. Sie hatten auch keine Marterpfähle. So etwas ist nur Erfindung der Schriftsteller. Wenn die Apachen sich einen "Spaß" mit ihren Gefangenen machen wollten, dann haben sie die gequält indem sie ihnen im Schlaf glühende Holzkohle in die Nase gesteckt haben. Oder sie haben ihnen gleich die Nase und die Lippe abgeschnitten. Dafür mussten sie niemanden an einen Pfahl binden. Wozu sollte das auch gut sein? Es machte doch viel mehr "Spaß" wenn der Gefangene sich auf dem Boden wand wie ein Wurm.

Totempfähle gab es an der Westküste zum Beispiel bei den Haida. Dort hatte der Pfahl aber eine vollkommen andere Bedeutung als uns Leute wie Karl May weiß machen wollten.