Apache vs. Black Hawk welcher Hubschrauber ist besser und wo liegen die Unterschiede?

2 Antworten

Das ist ein Äpfel mit Birnen Vergleich.

Beide Hubschrauber haben andere Aufgaben und Einsatzgrundsätze.

Der AH-64 ist ein Kampfhubschrauber, daher auch die Bezeichnung AH für attack helicopter. Der UH-60 (utility helicopter) ein mittelschwerer Transporthelikopter. Zwei gänzlich andere Konzepte für Hubschrauber.

Dieser Vergleich ist vollkommen unmöglich.
Der Apache kann 2 Personen mitnehmen, während der Blackhawk dafür konstruiert wurde, mehr Personen zu transportieren. Das ist auch schon der nächste Unterschied: der AH-64 startet, fliegt zum Ziel, zerstört es und haut ab. Oder er begleitet Transporthelis und kreist über deren Landezone.
Der Blackhawk ist zum Transportieren gebaut worden. Er nimmt Truppen/Ladung auf, startet, fliegt zum Ziel, landet dort, setzt die Soldaten/Ladung ab, startet und fliegt zurück.

Das kann man nun ewig weiterführen.

Im Prinzip haben die beiden nur gemeinsam, dass beide als "Hubschrauber" bezeichnet werden, aus den USA kommen und vom Militär genutzt werden.
Sie unterscheiden sich sehr in ihren Aufgaben, der Konstruktion, Fähigkeiten und Nutzungsarten.