Libelle und Hubschrauber - Gemeinsamkeiten?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Libelle ist so wie der Kolibri eines der einzigen Wesen dieser Welt die auf der Stelle fliegen können. Die Ähnlichkeit zum Hubschrauber liegt dem entsprechend genau darin. So wie die Libelle kann der Hubschrauber auf einer Stelle fliege, aber das ist auch schon die einzige Gemeinsamkeit. Beide können wohl auf einer stelle Fliegen aber die Techniken sind völlig andere. Der Hubschrauber wirkt mit einem Hauptrotor der oben ist der Fliehkraft entgegen, wären der Seitenrotor dem Drehen entgegen wirkt also hat diese im Grunde zwei "Flügel" die einfach in verschiedenen Richtungen Wind erzeugen um auf der Stelle fliegen zu können. Die Libelle nutz dazu ihre vier Flügel welche sie im atemberaubender Geschwindigkeit bewegen kann.

Die anderen haben das Richtige schon erwähnt. Ea gibt außerdem Hubschrauber, die optisch eher dem Körper einer Libelle ähneln sollen, zum Beispiel die Bristol B-171 "Sycamore".

Libellen können, so wie Hubschrauber auch, als eine der wenigen Insektenarten, auch rückwärts und auf der Stelle fliegen. Somit können sich beide in der Luft in sämtliche Richtungen bewegen.

Libellen sind dabei jedoch viel flinker. Sie können viele gewagte Manöver sehr schnell umsetzen. Beim Helikopter sind die Flugblätter Kreisförmig ausgerichtet. Bei der Libelle je 2 Flügel nach links und nach rechts. Hubschrauber lenken mit dem Heckrotor, Libellen mit ihren 4 Flügeln. Der Hauptrotor ist beim Heli nur für den Auftrieb da.

DerBuudi  07.06.2013, 21:26

Naja der Hauptrotor ist nicht nur für den Auftrieb da, er erzeugt auch den Vortrieb und sorgt für Steuerfähigkeit um Längs- und Querachse. :)