AOK Krankengeld zahltag?

2 Antworten

Krankengeld wird immer rückwirkend gezahlt. D.h. wenn du am 24.04.2020 wieder zum Arzt gehst, eine neue AU bekommst, zahlt die AOK dir den Zeitraum vom Ende der Reha bis zum 24.04. so geht es dann weiter. Immer rückwirkend. Folgender Arztbesuch z.B. am 15.05., dann Zahlung 25.04.-15.05. usw.

Bei einer noch länger andauernden AU würde ich versuchen einen 2- wöchigen Rhythmus hinzubekommen. Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen sollen nur in Ausnahmefällen für einen Zeitraum von bis zu 4 Wochen ausgestellt werden. Der Arzt muss sich ja ein Binld von deinen Genesungsfortschritten machen. Das geht gut im 2-wöchigen Takt. Und du weißt, wann du Geld bekommst, um es mit deinen Ausgaben abzustimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

 Für Krankengeld gibt es keinen festgelegten Zahlungstag. Die Zahlung erfolgt immer dann, wenn du eine AU-Bescheinigung abgibst - und zwar rückwirkend für den Zeitraum bis zum Ausstellungsdatum

Beispiel: Du gibst am 31.08. eine Folgebescheinigung ab, auf der du bis voraussichtlich bis zum 30.09. arbeitsunfähig geschrieben bist. Die Zahlung erfolgt bis zum 31.08. und die AOK wartet auf die Folgebescheinigung, bis sie erneut zahlt.

Achte darauf, dass „Krankengeldfall“ angekreuzt ist und das keine Lücke im Nachweis entsteht. Auf dem letzten Schein muss außerdem „Endbescheinigung“ angekreuzt sein.

Die Häufigkeit der Zahlung regelst du also selbst. Gib am besten alle 14 Tage eine Folgebescheinigung ab.

n1eike
Fragesteller

Also würde ich dann erst was am 24.04 bekommen