Krankengeld und AU Zettel?

3 Antworten

Du kannst es der AOK auch online übermitteln!

Als AOK Kunde kann man sich online einen Acc machen u darüber die AU einreichen

Oder du schickst es via Mail vorab u sagst, das Original kommt nach

MrDill
Fragesteller

Ja ich weis...nutze ich ja auch. Aber dieser Zettel für die AOK wird von meiner Arztpraxis selbst eingereicht.

Maleficent666  06.06.2020, 09:06
@MrDill

Ahso ist dass das nun schon die neue Handhabe?

Dann brauchst dir da wohl keine Sorgen machen das geht via PC ganz schnell

Wenn du im Bezug von Krankengeld stehst, solltest du dafür sorgen, dass direkt nach dem Arztbesuch die neue AU- Bescheinigung an die Krankenkasse geschickt wird.

Wenn dein Arzt es dir anbietet, das zu erledigen- eine nette Geste, ABER: geht die AU verloren oder der Arzt schickt sie verspätet ab, bist du der Gekniffene. Den einzig du bist dafür verantwortlich, die AU deiner KK zukommen zu lassen.

Mittels der App geht es ganz einfach. AU abfotografieren, hochladen und du kannst sicher sein, sie ist da, da du gleich eine Bestätigung bekommst, dass sie da ist.

Solange du noch in einem Beschäftigungsverhältnis stehtst, würde dir das Krankengeld dann für die Tage der Verspätung versagt. Bist du im Bezug von ALG I gewesen oder entlassen, dann führt die verspätete Meldung dazu, dass dir das Krankengeld ganz versagt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich denke nicht, dass das ein Problem ist. Aber warum nutzt du nicht die AOK App? Da kannst du die AU einfach abfotografieren und musst nichts mehr per Post schicken

MrDill
Fragesteller

Nutze ich svhon...aber dieser Zettel für die AOK wird von meiner Arztpraxis selbst zugesendet.

sgtepic  06.06.2020, 09:07
@MrDill

Die AU, die du bekommst braucht die Krankenkasse. Die schickt nicht der Arzt🤔

MrDill
Fragesteller
@sgtepic

Es gibt 3 Zettel..einer für mich einer für den Arbeitgeber und einer für die AOK....die Arztpraxis sendet diesen für die AOK selbst ab.

Ich bekomme den für den AG und für mich

sgtepic  06.06.2020, 09:09
@MrDill

Seit wann schickt das der Arzt selbst? Ich bekomm seit jeher alle drei Zettel mit und muss die selbst bei der AOK abgeben

Familiengerd  06.06.2020, 10:19
@sgtepic
Seit wann schickt das der Arzt selbst?

Es gibt nicht wenige Ärzte, die es als Service für den Patienten übernehmen, den Durchschlag an die Krankenkasse zu senden.

Das ist aber nicht ohne Risiko. Denn nur der Arbeitnehmer ist verantwortlich für die rechtzeitige Zustellung, wenn es z.B. um die lückenlose Folgebescheinigung beim Bezug von Krankengeld geht.

sassenach4u  06.06.2020, 16:15
@MrDill

Darauf darfst du dich nicht verlassen. DU bist verantwortlich dafür, dass die Bescheinigung für die Krankenkasse dorthin geschickt wird. Bietet dein Arzt es dir an und du nimmst das Angeobt an, der Schein geht verloren, schaust du in die Röhre. Gerade als Bezieher von Krankengeld sollte man extrem vorsichtig sein.