AOK Krankengeld wie lange kann es dauern?

1 Antwort

Für nun 9 Wochen soll ich Geld bekommen weil seid neun Wochen habe ich alle 2 Wochen eine au.

Um das Krankengeld errechnen zu können wird wohl Dein AG eine Entgeltbescheinigung für die KK ausfüllen müssen und dadurch kommt es hier wohl zur Verzögerung der Bearbeitung . Hinzu kommt in Deinem Fall Das die BG eine erhebliche Rolle spielt, denn Du erhältst kein Kranken- sondern Verletztengeld :

Kurz & knapp: Verletztengeld

Verletztengeld wird gezahlt, wenn Arbeitnehmer aufgrund eines Arbeitsunfalls oder einer Berufskrankheit als arbeitsunfähig gelten. ... Verletztengeld wird von der Berufsgenossenschaft (BG) bezogen, meistens jedoch über die Krankenkasse ausgezahlt.

Verletztengeld nach Arbeitsunfall - Arbeitsrecht 2019

https://www.arbeitsrechte.de › verletztengeld

DerHubi35
Fragesteller

Ich bekomme kein verletzten Geld sondern Krankengeld weil habe mich nicht verletzt und habe ich auch mit keiner Silbe gesagt... Die aok zahlt die ersten 4 Wochen dann sagten sie mein Arbeitgeber... Die aok hat alles was sie braucht wurde mir gesagt und sie sagten es soll nun kommen das Geld aber bisher nix

wilees  05.11.2019, 11:07
@DerHubi35

Deine Aussage :

Ich hatte leider das Pech mich am ersten Tag bei amazon ( vollzeit) direkt zu verletzten das ich erstmal krank bin.

Also hattest Du am 1. Tag Deiner Arbeitstätigkeit einen Arbeitsunfall - Verletzung im Arbeitsalltag - ergo ist die BG zuständig - und Du erhältst Verletztengeld, welches über die KK ausbezahlt wird.

Die aok zahlt die ersten 4 Wochen dann sagten sie mein Arbeitgeber

bedeutet m.M.n. dass Dein Arbeitgeber für die 5. und 6. Woche Deiner Erkrankung hätte Lohnfortzahlung leisten müssen.

Hast Du Deine AU's durchgehend an Deinen AG weitergeleitet?