Anzug: Knöpfe am Ärmel?

3 Antworten

Die Knopflöcher sind deshalb noch zugenäht, damit man ggf. die Ärmel noch nachkürzen kann. Diese werden bei Anzügen "von der Stange" lieber etwas länger gefertigt als es die Mode bei den vorgesehenen Größen empfiehlt (ca. 2 cm über der Daumenwurzel), damit auch Leute mit längeren Armen sie so tragen können, wie es sich gehört. Kürzen ist handwerklich leichter als verlängern. Erst, wenn die Ärmellänge passt, kann ein Schneider sicher sein, wo die Knöpfe und die dazugehörigen Knopflöcher zu liegen haben. Da man ein Knopfloch nicht einfach schließen kann, sollte man den Knopf versetzen müssen, bleiben die unteren Knopflöcher geschlossen, bis die finale Länge und damit die Position der Knöpfe fest steht.

Die Knopflöcher lassen sich aber bei einer Änderungsschneiderei für günstiges Geld öffnen.

Angeber tragen den untersten Knopf übrigens gerne geöffnet, um damit zu zeigen, dass ihr Anzug nicht von der Stange ist.

Die Knöpfe an den Ärmelaufschlägen sollen entstanden sein, weil Napoleon sich darüber geärgert haben soll, dass seine Soldaten selbige als Taschentuchersatz nutzten, daher wurden die Knöpfe seinerzeit vorgeschrieben, waren aber noch notwendig, da die Ärmel enger am Arm saßen und die Jacken sonst nicht hätten an- oder ausgezogen werden können. Heute sind die Ärmel etwas weiter geschnitten und die Knöpfe haben regelmäßig nur noch historisch-symbolischen Wert, sind aber regelmäßig ohne Funktion, daher ist das heute so absolut üblich.

Simon772
Fragesteller

Die zwei oberen Knöpfe funktionieren aber. Laut Hawes & Curtis ist das typisch britisch

HugoHustensaft  11.08.2023, 06:15
@Simon772

Nur, weil Knöpfe öffenbar sind, haben die noch lange keine praktische Funktion ...

Von Experten Dirndlschneider und DianaValesko bestätigt

Das trägt man heutzutage so.

HugoHustensaft  10.08.2023, 07:16

Nicht nur heutzutage ...

mamschki  10.08.2023, 22:25
@HugoHustensaft

Da ich schon eine lange Zeit mit sowas konfrontiert bin, ist es mir dieses Jahr extrem aufgefallen, dass die unteren ein oder 2 Knöpfe am Saccoärmel nicht auf den Knopflöchern angenäht sind sondern darunter verbleiben. Sogar bei den Damenjacken 🤔