Mit wieviel Geld muss ich rechnen, wenn ich mir einen guten Anzug kaufe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, ein maßgeschneiderter Anzug sieht zwar erheblich besser aus und hält ewig, ist aber natürlich auch bedeutend teurer.

Für deine Zwecke macht das zur Zeit wenig Sinn. Wäre ich an deiner Stelle, würde ich auch eher einen kaufen. Allerdings, gute Anzüge von der Stange gibt es nicht. Nur günstigen und teuren Müll.

Insofern kannst du ebensogut was vom Angelo Litrico (C&A) kaufen, da gibt's zumindest viele Größen und die Teile sind auch kombinierbar. Dann holst du dir was, in das du locker reinkommst und gehst damit in eine gute Schneiderei. Dort investierst du dann nochmal 100-200 Euro in eine Totaloperation, nach der aber alles prima passt und erheblich besser aussieht, als wenn du einen teuren Konfektionsanzug beim Herrenausstatter kaufst.

Du solltest aber unbedingt in eine Schneiderei gehen, die auch Neuanfertigungen macht. Wenn's richtig gut aussehen soll, müssen oftmals die Ärmel komplett raus und die meisten Änderungsschneidereien kriegen das nicht hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lovemylife29
Fragesteller

Okay danke für den fachlichen Rat 👍🏻

Wieviel Geld hast du zur Verfügung für einen Anzug und zum Anzug gehören auch noch die passenden Schuhe (keine Sneakers, sondern Lederschuhe, die man immer mal wieder zum passenden Anlass braucht.

Wie hier schon geschrieben wurde, C+A und andere Geschäfte, die bieten auch Anzüge in größeren Größen an und sollte was an der Ärmel-und Hosenlänge geändert werden, bieten die das auch noch günstig an.

Du sagst am besten gleich dem Verkäufer, wieviel Geld du zur Verfügung hast und dann wird er dir auch in der Preisklasse Anzüge zeigen.

Einen Anzug sollte man im Laden kaufen und ein guter Verkäufer wird dich auch beraten, was Hemd und Krawatte dazu passend betrifft.

Ab einem gewissen Alter wird man immer mal einen Anzug brauchen, wenn es die passenden Anlässe dazu gibt.

Du brauchst keinen Maßanzug aber der Anzug sollte schon eine etwas gute Qualität haben, billig und gut gibt es nicht.

Kleiner Tipp von mir:

wenn du an einer Hose unten, den Stoff kurz mal nimmst und den zusammendrehst (geht auch bei anderen Kleidungsstücken), dann wieder loslässt und der völlig zerknittert aussieht, dann wird die Hose auch bei längerem Sitzen so aussehen.

Das hängt mit der Material zussammen.

Ich denke mal, die Spanne bis 200 Euro, da wirst du sicher etwas finden und

wenn du abnimmst, dann verkaufe den Anzug später im Internet, dann hast du nicht viel verloren.

Es muss nicht unbedingt ein Anzug in schwarz sein, eine andere dunkle Farbe geht auch und auch bei Beerdigungen trägt man nicht mehr unbedingt schwarz, aber zumindest etwas gedecktere Farben.

Ob der Anzug passt oder nicht, musst du natürlich testen. Ein guter Anzug sollte aber schon im mittleren dreistelligen Bereich liegen, wenn er denn von der Stange kommt.

Optional kannst du natürlich auch einen bei H&M für 50€ kaufen.

Guten Morgen, wenn du einen schwarzen Anzug kaufst, dann kannst du den zur jeder Gelegenheit tragen.

Hast du schon mal bei Adler geschaut und C&A?

40€ kann man kaufen, lieben Gruß