Welche sakko Größe?

2 Antworten

Größe 27 ist eine Untergröße und bei deiner Größe würde ich dir auch empfehlen, erst mal im Geschäft zu schauen, dich beraten zu lassen.

Dann hast du einen Anhaltspunkt und es gibt nichts schlimmeres, wenn ein Anzug oder ein Sakko schlecht sitzt.

Preiswert und hochqualitative Ware passt nicht zusammen.

Ein gutes Sakko mit einem guten Schnitt und hochwertigem Stoff hat seinen Preis, aber auch im Geschäft bekommt man oft günstige Angebote.

Muss es ein Designer sein? Der passende Sitz ist wichtiger und wenn du noch eine Marke dazubekommst, dann passt es doch auch.

Kommt auch darauf an, für welchen Zweck du das Sakko tragen willst, dann dich auch beraten lassen, was Farbe betrifft.

Ich hab so lang keinen Anzug mehr gekauft, mir sind da leider die Größen entfallen. Vergiss aber diese vagen Buchstaben - XL, L, was auch immer kann man so einfach nicht auf vernünftige Größen übertragen. Ich würde da jetzt auch nicht nach irgendwas aus dem Internet gehen. Ich vermute, du willst einen Anzug aus dem Internet bestellen? Lass es.

Geh in eine Geschäft und probier Anzüge an. Kannst dich auch ruhig beraten lassen, von einem Freund / einer Freundin die ein Auge für sowas hat, oder auch einfach ein Verkäufer. Peek & Cloppenburg bzw. Kleiderbauer sind da ok, die Verkäufer sollten dich zumindest in die richtige Richtung bringen können. Und danach halt verschiedenes anprobieren. Am besten wäre eh ein Herrenausstatter, da solltest du auch vernünftige Beratung bekommen.

Aber nochmal, nicht online. Anzüge muss man anprobieren, und es bringt nichts dir immer wieder welche zu bestellen, nur um zu merken dass sie doch nicht passen. Geh in einen Laden und probier verschieden an. Und lass dich beraten, die Verkäufer wissen wo sie messen müssen, und können dir deine wirklichen Größen sagen.

Generell: Zieh dazu ein langärmliges, am besten weißes, Hemd an, dann siehst du ob die Ärmel vom Sakko passen. Die Schulternaht muss dort sitzen, wo die Schulter abfällt, ist sie weiter passt das Sakko nicht. Wenn du die Arme runterhängen lässt, sollte noch etwa 1 cm vom Hemdärmel zu sehen sein.

Mehr weiß ich leider nicht mehr, zu lange her. Daher anprobieren, Freund mitnehmen (oder vielleicht ein Elternteil, falls da jemand was davon wirklich versteht und Spaß dran hat), und anprobieren, auch um zu merken ob alles gut sitzt und bequem ist.

Aja, keine Synthetik. Damit schwitzt du dich tot. Baumwolle ist ein guter Kandidat. Preislich solltest du bereit sein etwa 300 € auszugeben, ab da kriegst du halbwegs vernünftige Qualität. Und überleg dir auch, ob du nicht einen Dreiteiler (also einen Anzug mit Weste) nehmen willst.

Kein Schwarz, das ist langweilig und nur für Feierlichkeiten und Beerdigungen. Als Allrounder empfiehlt sich dunkelblau oder dunkelgrau, das geht bei allem (außer Beerdigungen, in der Not aber auch dort). Leicht weniger festlich wäre ein kräftiges oder helles Blau, oder helles Grau. Sieht auch sehr gut aus, und geht auch bei fast allem. Heutzutage ist das ja nicht mehr so streng.