Anzug Jeden Tag in der schule?

12 Antworten

Kommt auf die Schule an. Wir hatten in der HAK einen ähnlichen Dresscode. Allerdings waren Krawatten nur in der ÜFA Pflicht und wir durften auch Jeans tragen wenn diese nicht zerfetzt waren.

Knoerf  29.09.2017, 11:42

Okay dann gings bei dir strenger zu wie bei mir damals in der Hak.

MaryLynn87  29.09.2017, 12:08
@Knoerf

Ja, unser Direktor war da etwas eigen. Es war auch keine offizielle Vorschrift. Zumindest für den normalen Unterricht. Aber wenn man allzu legere aufgetaucht ist, war es für ihn immer eine Einladung. Und bei ihm wollte man auf keinen Fall negativ auffallen.

Ich würde es dir wirklich nicht empfehlen. Ich hatte auch einen im Jahrgang, der sich eine Zeit lang immer so gekleidet hat. Von ihm hatte man aber primär aus anderen Gründen keine gute Meinung (hatte mit Drogen zu tun, war politisch stramm rechts und in der AfD engagiert.....).

Auch wenn du ansonsten ein ganz normaler Typ sein solltest, würde ich es dir trotzdem nicht raten. Du wirst wahrscheinlich negatives Aufsehen erregen. Es könnte wirklich der Eindruck entstehen, dass du dich für etwas Besseres hälst und dich arrogant von deinen Klasenkameraden abgrenzen willst (was an sich ja auch nicht schlimm ist - dann aber nicht so arrogant...).

Wenn du dich gehoben kleiden willst, ohne gleich als ABgehoben angesehen zu werden, kannst du dich ja so kleiden, wie es "rotesand" hier in den Antworten vorschlägt.

Ich sage mal so: Es wird sicherlich nicht unbeobachtet bleiben & es könnte anecken, d.h. es dürfte sicher i.wann Leute geben, denen das aufstößt und die dich "komisch anschauen" oder aufgrund der Kleidung falsch einschätzen.

Ich trage beruflich in der Regel ein Sakko und ein Hemd & bekam auch schon zu hören, dass mich Leute aufgrund meiner Kleidung und auch weil ich Mercedes fahre als einen absolut arroganten Typen eingestuft hätten bevor sie mich kennen lernten & merkten, dass ich alles andere als das bin ;)

Letzten Endes ist es deine Sache, ich finde es persönlich durchaus stilvoll, aber die Krawatte muss es im Alltag eigentlich nicht sein. Das Hemd reicht, du kannst es ja mit einem Pullunder aufpeppen und dadurch mit Farben spielen :)

Schräg, einfach nur schräg

Du schaust zwar edel aus aber du könntest Mobbing gegen dich verursachen weil die Leute glauben du wärst reich oder so und sie sind es eben nicht = Neid. Sonst ist es ja auch ziemlich unangenehm mit Anzug jeden Tag zu kommen finde ich. Anzug war bei uns nur bei der mündlichen Matura (Abitur) Pflicht und halt bei der Maturafeier. Das hat mir schon gereicht. Ich fands ziemlich unangenehm xD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Furchtsaft  29.09.2017, 22:48

Ach du Schreck?! Muss man bei euch in Österreich bei der Matura-/Abiturprüfung echt Anzug oder Sakko tragen?

Na, dann bin ich aber froh, im verwahrlosten Deutschland zu leben....... ;-)