Anzündkamin mit Deckel sinnvoll?

3 Antworten

Also, meinem Verständnis nach ist es völliger Unfug, einen Kamin (jeden Kamin) oben zuzumachen. Der ganze Sinn eines Kamins ist es, durch Konvektion einen Luftzug von unten nach oben zu erzeugen, damit Rauchgas nach oben abgeführt und frische Luft von unten zugeführt werden kann.

Vielleicht ist der Deckel dafür gut, dass man ihn beim Wegräumen besser stapeln kann?

Oder damit keine Vögel drin nisten?

Parhalia2  29.07.2017, 21:43

Bei der muckeligen Wärme würde ich hier aber eher an Dracheneier denken...😂

Der Deckel könnte durchaus zwei Vorteile bieten indem er je nach Qualität der Kohle während des Vorglühens gegen abplatzende und ausgeschleuderte  Glutsplitter  schützt , und andererseits etwas Zeitbeeinflussung beim Vorglühen bei längeren Grillabenden mit mehrfachem Nachlegen an Kohle im Grill zulässt.

Macht wenig Sinn ... die Kohle soll ja schnell durchglühen ...

Vielleicht weiß da jemand im GSV mehr dazu:

www.grillsportverein.de/forum

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)