Brennpaste für Feuerpois?

1 Antwort

Auch wenn die Frage schon ein Jahr alt ist und ich nur hoffen kann, dass du die Brennpaste nicht verwendet hast, möchte ich sie hier für die Zukunft beantworten:

Für die Feuerjonglage darf man auf keinen Fall Brennpaste, Spiritus oder Benzin verwenden. Brennpaste etc. brennt von Selbst, ohne einen Untergrund (Kevlar). Wenn du also schwingst, werden brennende Tröpchen davon fliegen, die dann zB auf deinen Schultern landen oder auf Menschen in deiner Umgebung etc. Auf jeden Fall auch Finger weg von Stoffen auf denen ein leicht entflammbar Zeichen oben ist!

Geeignete Tränkflüssigkeiten für die Feuerjonglage sind Flüssigkeiten die nicht (oder nur schwer) von selbst brennen sondern einen Untergrund brauchen in dem sie getränkt sind. Die Flüssigkeit bildet dann einen Film um das Kevlar, und können erst dann Brennen. Geeignete Flüssigkeiten sind u.a.: Petroleum, Lampenöl (ohne Duftstoffe), Paraffinöl. Die Übergruppe dieser Öle heißt isoparaffinierte Kohlenwasserstoffe. Du wirst merken dass auch bei diesen Flüssigkeiten Tröpchen wegfliegen, jedoch mit dem Unterschied, dass sie nicht brennen.

Anfängern würde ich generell raten, zu Anfang nur gemeinsam mit fortgeschrittenen Feuerjongleuren zu spielen. Die sollten dann auch wissen, womit man tränkt, welche Kleidung man tragen sollte und welche Sicherheitsvorkehrungen sonst noch zu treffen sind.