Anzuchttöpfe standen über einen Tag im Wasser. Gibt es da noch Hoffnung?

4 Antworten

Du hast den Fehler rechtzeitig bemerkt. Samen quellen zunächst auf. Wenn sie unbelüftet dauerhaft unter Wasser liegen, faulen sie.

Wenn das überschüssige Wasser abgetopft ist, solltest Du Deine Kultur weiter pflegen.

Das wird, keine Angst!

SpinatMitBaby69
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort. Kann ich explizit jetzt schon etwas unternehmen, oder erstmal warten bis der Keimling aus der Erde guckt und dann in ein trockeneres Medium umtopfen?

Uwe65527  11.03.2024, 17:26
@SpinatMitBaby69

Die Erde trocknet ganz von alleine aus Lass die Pflänzchen einfach ungestört wachsen bis sie groß genug sind. Wenn die erde austrocknet musst Du erneut gießen.

Ich bin optimistisch. Giesse sofort das ueberschuessige Wasser ab, lasse oben die Erde antrocknen - nicht komplett austrocknen.

Die Samen werden gequollen sein und startfertig zum Keimen sein.

Im weiteren Verlauf Staunaesse vermeiden, ebenfalls voelliges Austrocknen.

Ich gehe davon aus, dass alles gut geht

SpinatMitBaby69
Fragesteller

danke für deine antwort, ich bleibe weiterhin auch optimistisch. das substrat fühlt sich nach nun 1 tag deutich trockener an, aber immer noch feucht (was gut ist). die töpfe stehen nach wie vor in der anzuchtbox (ohne das wasser natürlich), und sobald ich bemerke, dass die oberfläche "trocken" wird, werde ich sie mit einer sprühflasche feucht halten.

Moin

Kein wirklicher Fehler, was hast Du denn ausgesät?

Es gibt nur sehr wenig Saatgut, das dann kaputt ist. Im übrigen kommt sowas öfter vor. Mußt nur dafür sorgen, das das Substrat jetzt nicht dauervernässt ist/bleibt..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SpinatMitBaby69
Fragesteller

Hab jetzt mal ein Handtuch unter die Töpfe gestellt und lasse einen Ventilator laufen, damit das Substrat ein wenig trockener wird.

Mittelalter1200  11.03.2024, 18:53
@SpinatMitBaby69

Ja, es sollte jetzt nicht klitschnass sein. Ob der Ventilator notwendig ist? Bringt das was, so habe ich in so einem Fall nie gearbeitet, sollte halt solange nicht im Anzuchthäuschen stehen.

SpinatMitBaby69
Fragesteller
@Mittelalter1200

Ich kann als Unerfahrener leider schwer beurteilen, ob sie wirklich klitschnass ist. Unten läuft auf jeden Fall ein wenig Wasser raus. Vor allem wenn man mit dem Finger auf die Oberfläche drückt, kommen schon ein paar Tröpfchen raus. Also ich gehe davon aus, dass die Erde in einem kritischen Zustand ist. Aber ich möchte halt nicht, dass der Sämling jämmerlich in der Erde verfault oder das Substrat zu schimmeln beginnt.

Mittelalter1200  11.03.2024, 19:03
@SpinatMitBaby69

Ganz einfach, stell die Anzuchttöpfe so auf, das die Feuchtigkeit unten frei heraustropfen kann, ein halber Tag oder weniger reicht da sicherlich und wenn die in einem normal warmen Zimmer steht ist das dann auch wieder hinreichend gut.

Welches Saatgut ist es denn?

Na klar. Stell die Anzuchtöpfe raus aus dem Wasser und so, dass sie abtrocknen können (also erst mal ohne Haube). Das wird schon noch was.

Manche Gärtner schwören darauf, das Saatgut einen Tag in Wasser einzuweichen, um die Keimung zu beschleunigen. das ist ja dann auch nichts anderes.

SpinatMitBaby69
Fragesteller

Solche ermutigenden Antworten brauche ich! Mache mich schon seit einer Stunde deswegen fertig...