Anzeige wegen Kinderpornografie. Kann ich dadurch selbst unter Verdacht geraten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du solche Inhalte im Netz findest kannst du diese Melden ohne Befürchten zu müssen selbst Teil von Ermittlungen zu werden. Weiter sollte man solche Inhalte auch unbedingt melden, einfach um dem ganzen zusätzliche Steine in den Weg legen zu können. Man wird dadurch nicht verhindern können das solches Material erstellt und hochgeladen wird, aber man kann vielleicht einzelne Personen dran bekommen und diese dann immerhin davon abhalten.

Wie dem aber auch sei, wenn du sowas zur Anzeige bringst wird das nicht auf dich zurückfallen. Die Justiz wird sich der Sache annehmen und da weitere Prüfungen durchführen, am Ende dieser Überprüfungen dann entsprechend handeln.

Wenn du solche Inhalte weder erstellt, geteilt oder heruntergeladen hast wird dir da auch nichts geschehen, dass wäre seitens der Justiz aber auch der falsche Ansatz jene zu bestrafen, die dabei mithelfen solche Straftaten verfolgen zu können.

Wenn du über solche Seiten stößt ist das erstmal nichts was dich verdächtigt oder gar strafbar macht. Dazu benötigt es etwas mehr wie bspw. der nachweisliche regelmäßige Konsum solcher Inhalte. Diese Regelmäßigkeit ist aber nicht gegeben wenn du einfach nur mal auf einer solche Seite gelandet bist.

Die Nutzung der verschiedenen Ebenen im Internet (Surface-Web | Deep-Web | Dark-Web) ist nicht verboten, insbesondere das Deep-Web wird bspw. häufig von Menschen genutzt welche in ihrem Land unter Zensur stehen. Viele Journalisten im Ausland nutzen diese "Plattform" um ihre Informationen übertragen zu können, was unter anderem auch an der Zensur oder Überwachung mancher Staaten liegt.

Anonymous388
Fragesteller

Ich bin dir sehr dankbar für diese ausführliche Antwort. Du hast mir sehr weitergeholfen ;)

Ich denke nicht, habe selbst zweimal solcher Inhalte gemeldet, jedoch keine Anzeige

Du wirst schön erklären dürfen, wie du aus "Zufall" darüber gestoßen bist.

Du kannst eine Anonyme Anzeige erstatten. Dadurch kommst du nicht mit rein