Kinderpornografie melden strafbar?

8 Antworten

Ich denke nicht das du dich strafbar machst, weil du eine Straftat meldest. Dann würde das ja niemand machen.

Was ich nun nicht weiß, ob es schon als Besitz gilt, wenn das im Zwischenspeicher ist. Aber selbst wenn, du musst es ja eigentlich trotzdem melden, sonst leiden die Kinder weiter

Ich hatte eine Ähnliche Situation, tatsächlich machst du dich Strafbar wenn du es nicht Meldest und das raus kommt, wenn du es aber Meldest wird alles gut, da bekommst du keine Strafe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zoeeiting  25.01.2024, 16:11

Für Context: Ich war in sehr sehr vielen WhatsApp Gruppen mit teilweisen sehr vielen Fremden Menschen, während ich geschlafen habe wurden Explizite Bilder von Minderjährigen rein gesendet, und das habe ich erst gesehen als ich Aufwachte, Ich habe das nicht der Polizei Gemeldet und habe einfach nur die Gruppe Verlassen, knapp 1-2 Jahre später, habe ich per Brief eine Anzeige Erhalten wegen Besitzt von Kinderpornografie, Ich habe die ganze Situation einem Anwalt Geschildert und die Anzeige wurde auch wieder Aufgehoben. Die Polizei hat mir jedoch gesagt, das ich damit im Endeffekt Glück gehabt habe, das ich es noch mit Chats etc. Nachweisen konnte, sonst hätte es Rechtliche Folgen gehabt, hätte ich es jedoch sofort Gemeldet, wäre auch garnichts erst eine Anzeige in stande gekommen.

Also erstmal finde ich deine Absicht total gut!

Ich würde wahrscheinlich einfach mal bei einer Polizeistelle anrufen und nachfragen. Die haben ja Personal die tagtäglich damit beschäftigt sind und vielleicht haben sie auch die Möglichkeit es schneller entfernen zu lassen.

Woher ich das weiß:Recherche
Keshiro  25.01.2024, 10:11

Das ist keine gute Idee , die Polizei wird sich sofort wundern was er im Darkweb macht und ob er echt per zufall Kinderporno gefuden hat .Er wird sofort verdächtig für die Polizei

Therapeutic  25.01.2024, 10:12

Das ist eine absolut schlechte Idee!

Und auf die Frage geht es auch nicht ein.

Es ist keine Straftat, es zu melden, solange man es nicht bewusst besucht

Du hast vielleicht nichts aktiv herunter geladen, aber um es dir anzuzeigen, wurden die Daten schon an deinen Browser und Arbeitsspeicher geschickt.

Im allgmeinen verschafft einem das noch nicht den Vorwurf von Besitz (und erst recht nicht verbreitung) ist aber hart an der Grauzone.
Wenn du es speicherst um es für die Anzeige aus zu drucken, kommen manche auch mal gern auf den Versuch dir daraus den Besitz zu bestätigen.

Du sagst zwar das du nix zu verbergen hast, aber das beurteilen eben erst die, nachdem sie dein Zeug eingesackt haben und erst nach Monaten sichten können.

So wie du mit deinem VPN sicher bist ob sie dich ermitteln, sind eben auch die Anbieter von dem Zeug auf Sicherheit bedacht und es wird wohl nicht viel rumkommen.