Badewannenbilder von Kindern ok?

8 Antworten

Wie seht ihr das? Übertreibe ich oder sollte man solche Bilder besser unterlassen?

Man sollte es lassen. Man weiß nie was mit diesen Bildern alles passiert. Leider gibt es Menschen, die da deutlich mehr mit anfangen können. Solche Bilder können im Internet landen oder sonst was. Ich will nicht, dass die ganze Welt Nacktbilder von mir als Kind hat. Ich will nicht auf bestimmten Foren landen wo sich Leute meine Bilder austauschen und so weiter.

Das Internet vergisst nie. Ein Spruch den die meisten kennen. Kaum einer versteht aber was das genau bedeutet und was dahinter steckt.

Wann ist die Strafbarkeitsschwelle überschritten?

Das ist etwas anderes. Kinderpornografie ist es erst, wenn die Bilder eine sexuelle Handlung oder Darstellung zeigen. Das tun sie scheinbar nicht. Eine Straftat ist hier noch nicht erfüllt. Es kann maximal als Kindeswohlgefährdung interpretiert werden. Da es sich aber um eine Familiengruppe handelt sehe ich auch das als schwierig.

Mist es trotzdem. Vielleicht hilft das deinem Bruder:
https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Deliktsbereiche/Kinderpornografie/Kinderbilder_Netz/Kinderbilder_Netz_node.html

Ich stimme dir da voll und ganz zu. Auch wenn es „nur“ die Familiengruppe ist, sollte man meiner Meinung nach keine Fotos von seinen Kondern verschicken, auf denen sie nackt/leicht bekleidet sind.

Mit Kinderpornographie hat es aber nur etwas zu tun wenn das Kind sexuelle Handlungen/Posen macht.

  1. Nicht jedes Nacktbild ist auch pornografisch. Nacktbilder von Minderjährigen, die nicht als pornografisch einzustufen sind, sind nicht verboten.
  2. Die Einstufung eines Inhalts als "kinderpornografisch" richtet sich nach § 184b Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 Halbsatz 2 StGB.
  3. Eine wirkliche Beurteilung ist nur im Einzelfall anhand des konkreten Bildes möglich. (Und nein, du postest hier bitte KEINE Bilder!).
  4. Solche Bilder in irgendwelche (größeren) Gruppen zu posten sehe ich generell kritisch. Man muss immer damit rechnen, dass die Bilder am Ende im Netz landen. Und das muss bei solchen Bildern wirklich nicht sein, auch wenn sie legal sein sollten.
  5. Insgesamt ist man heute sehr hysterisch im Vergleich zu den letzten Jahrzehnten. Das bedeutet aber nicht, dass man nicht gedankenlos jedes Bild ins Netz stellen sollte. Überlegt euch bitte immer: Wäre es für euch ok, wenn jemand ohne euch zu fragen ein solches Bild von euch machen und ins Netz stelle würde? Wäre es für euch als Kind und vor allem Jugendlicher ok gewesen, wenn solche Bilder im Netz zu finden und für Mitschüler einsehbar gewesen wären? Und nein, es gibt kein "privat" außerhalb der Kernfamilie. Bilder, die ihr weitergebt, sind dauerhaft außerhalb eurer Kontrolle.
Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Ich finde das jetzt nicht so dramatisch! - Fände es sogar auch okay, wenn man solche Bilder von Erwachsenen einstellen würde!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wann ist die Strafbarkeitsschwelle überschritten?

Wenn die Fotos die Kinder in unnatürlich geschlechtsbetonter Haltung zeigen.