Erkennt Client Side Scanning auch gelöschte Daten?

2 Antworten

Kann man schwer sagen.
Zumal es ja noch keine Umsetzung gibt.

Je nachdem welche Techniken angewandt werden und wie tief gegraben wird besteht auch die technische Möglichkeit auf gelöschte Daten zuzugreifen.
Standardverfahren von Datenrettungssoftware.

ABER: Das CSS soll zur Chatkontrolle eingesetzt werden - es könnte auch sein, dass der Scan erst kurz vor dem Senden über einen Messenger erfolgt.

Nur: Solange die technische Umsetzung noch offen ist - geschweige denn, ob sich z. B. das Bundesverfassungsgericht einschaltet - kann man wirklich noch nichts Genaues sagen.

Mark7895
Fragesteller

Vielen Dank erstmal. Denkst du denn dass selbst wenn sie das finden, ich dafür noch belangt werden würde? Sie würden ja auch sehen dass ich es schon längst gelöscht habe.

Das wird nicht von der Bundesregierung, sondern von den "hellen Köpfen" der EU beraten. Beim Vorschlag geht es darum, dass Messengerdienste dazu verpflichtet werden sollen, verschickte Bilder auf dem Endgerät nach Kinderpornografie zu scannen und diese bei einem Fund bei den Behörden zu melden.

Dabei soll natürlich fehlerlose KI eingesetzt werden. Das einzige Problem dabei: Die gibt es nicht und wird es auch nie geben. Somit wird es zahlreiche False-Positives geben, die dann einfach an die Behörden weitergeleitet werden.

Als normal denkender Mensch sollte man relativ schnell bemerken, dass das ganze nicht wirklich die hellste Idee ist. Zudem würde man damit praktisch niemanden erwischen, denn wenn man mit solchen Inhalten geschäftet, macht man das definitiv nicht über WhatsApp und Co.

Nun zu deiner Frage: Es gibt zwar schon Umsetzungen davon (da dies im Juli letzten Jahres schon als freiwillige Massnahme erlaubt wurde) von Facebook, Gmail und Xbox, aber auch da kann man das halt nicht wissen. Die technischen Vorgaben sind noch unklar.

Falls nicht schon geschehen, kannst du hier übrigens gerne unterschreiben: https://aktion.campact.de/datenschutz/chatkontrolle-stoppen/teilnehmen

Mark7895
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Falls der Vorschlag der EU so aussieht, bestünde ja gar kein Grund zur Sorge für mich ist, ist das richtig?

Lezurex  03.07.2022, 22:59
@Mark7895

Naja, eigentlich schon. Zwar nicht in Zusammenhang mit deinen Aktionen in der Vergangenheit, aber jenen in der Zukunft. Theoretisch können deine Chatverläufe jederzeit bei der Polizei landen, ohne dass da was Illegales mit dabei ist. Es muss nur von einer unterqualifizierten KI als solches erkannt werden. Das ist faktisch die Abschaffung des digitalen Briefgeheimnisses und macht Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nutzlos.

Mark7895
Fragesteller
@Lezurex

Alles klar!

Eine letzte Frage noch: Ich bin in ca. 2 Wochen für 6 Monate in Amerika also bekomme ich eine neue Nummer was bedeutet, ich werde meinen alten WhatsApp Account ebenfalls löschen. Wird mein alter Account somit auch uninteressant für die Verantwortlichen?

CubixVprp  18.08.2022, 22:40
@Mark7895

Wenn er nicht mehr existiert ja. Alte Chats sollten ja eigentlich auch uninteressant sein (gerne korrigieren falls falsch), also kein Problem dahingehend. Ich mache mir aber auch wegen diesem Kack Programm Sorgen weil hatte sowas ähnliches in der Vergangenheit auch, wenn auch vielleicht milder. Habe keinen Bock wegen alten Chats in Schwierigkeiten zu kommen weils angeblich p*rnografie war…