Wie können meine Fotos und Videos so viel Speicherplatz verbrauchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann IMO nicht sein, dass es nur an den Bildern hängt.

Ein Bild mit 12 Megapixeln kann zwar schon mal 5-8 Megabytes fressen, der höhere Wert eher, wenn darin Tiefeninformationen gespeichert sind. Aber selbst wenn du das (was schon sehr hoch gerechnet ist) mal 4000 rechnest, kommst du nicht bei 190GB raus sondern nur bei 32GB.

Eine Minute Video in 4K kann dir allerdings schon 400 Megabyte (also fast ein halbes Gigabyte) wegfressen. Wenn du viele Videos in 4K hast, dann kämst du denke ich eher auf diese Größe (400 Videos mit 400MB wären 160GB).

Bienchen127
Fragesteller

Vielen Dank

kommt darauf an, mit welcher Aufnahme-Auflösung die Fotos und Videos gemacht wurden,

die Anzahl davon selbst hat damit weniger zu tun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bienchen127
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, wo kann ich sehen welche Aufnahme Auflösung ich habe?

4.000 Bilder die mit sagen wir 8 Megapixel aufgenommen wurden nehmen weniger Platz weg, als genauso viele die mit 24 Pixel aufgenommen wurden.