Anzeige für RB auf Kleinanzeigen, was soll ich schreiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, schwierig. Da gibt es mehrere Dinge, die deinen Wünschen entgegen stehen. Natürlich als erstes mal dein jugendliches Alter. Richtig, viele Besi möchten jmd Älteren. Auch richtig, Versicherung und Zuverlässigkeit sind ein Thema. Dazu kommen aber auch Flexibilität, ggf Mobilität - und ganz wichtig: Erfahrung u. Können. Eine RB bedeutet auch eine große Verantwortung. Gerade zB an einem teuren Turnierpferd. Diese überträgt niemand einem Kind.

"Sicher reiten" und "Sattelfest" sein sagt alles oder nichts. Aussagekräftiger sind hier Abzeichen/LK - da braucht dann auch niemand sein Niveau "definieren". Um Turniere, zumindest LPO, zu reiten brauchst du die dann sowieso.

Damit sind wir auch schon beim zweiten wichtigen Punkt. Warum sollte jmd sein Pferd einer RB für Turniere zur Verfügung stellen? Noch dazu einer 12j.? Wer bezahlt das (Nenngelder, Anfahrt...)? Wer fährt dich? Wer betreut dich?

Punkt 3: Turnierpferd stehen gewöhnlich auf größeren Anlagen, da muss nicht unbedingt gemistet werden, etc. - aber viel bezahlt. Entsprechend sind RB da auch teuer.

Ich kümmere mich um viel, sodass der Besi auch mal ein Stall freien Tag haben kann.

Äh - ja. Das ist Sinn u. Zweck einer RB. Viele Pferdebesi suchen sich genau aus diesem Grund jmd zur Unterstützung.

Nimm weiter Unterricht und bleibe bei deiner jetzigen RB und dann steigst du über den ganz normalen Weg ins Turnierreiten ein. Erstmal mit Schulpferden über einen Verein. Der Rest findet sich mit Sicherheit, wenn du älter bist, mehr Erfahrung hast, besser reitest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich würde dir empfehlen, erst mal Reitabzeichen/Pferdeführerschein zu machen. Denn ohne irgendwie den Kenntnisstand definieren zu können, ein Pferd für Turniere zu suchen, ist ziemlich aussichtslos.
Das Alter ist nicht unbedingt maßgeblich, wenn du deinem Alter entsprechend gewachsen bist. Für Ponys braucht man leichte, nicht zu große Reiter.

Am besten vor Ort in den umliegenden Reitställen und Ponygestüten etc. vorsprechen. Kein Mensch sucht einen Turnierreiter für sein Pferd im Internet.

Der wichtigste Tipp!

Du erstellst bitte nichts, was nicht erst durch die Finger Deiner Eltern geht.

Auch bitte keine Kontaktdaten von Dir dabei schreiben. Alle Kommunikation läuft über Deine Eltern!

Allein durch die Tatsache, das Deine Eltern die Anzeige schalten, wirst Du eher mal eine Antwort bekommen, als wenn Du diese schalten solltest.

Wenn Du "gut" reiten kannst, geht doch mal zum Reitverein vor Ort, oft haben die jemanden an der Hand, der immer mal gute Anfänger auch sehr jung gebrauchen kann. Hast Du einen namhaften Trainer den man im Ort kennt wird sich immer wer finden, der Reitmöglichkeiten hat oder vermitteln wird.

Die Illusion, ein echtes Sportpferd reiten zu dürfen, solltest Du jedoch aufgeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ehrlichkeit ist wichtug und wenn der Besi nur Müll erzählt der dann nach und nach rauskommt, dann tschüüüüß.

Irgendwie kaufe ich dir deine Geschichte nicht so ganz ab.

Ich würde erst einmal bei einer RB bleiben. Mit 12 Jahren hast du noch nicht das Geld, um zwei finanzieren zu können. Und die Zeit auch nicht.

Jetzt schon auf Turniere? Wenn du noch nicht einmal die Frage beantworten kannst, wie gut du reitest, reicht es wohl nicht für Turniere. Die Anforderungen für E beispielsweise kannst du ganz einfach bei der FN nachlesen, dann weißt du, ob du das schon kannst oder nicht.

Was heißt denn bei dir "sattelfest" und vor allem "du reitest seit mehreren Jahren sicher"?

Und, was sagen eigentlich deine Eltern dazu? Sind die damit einverstanden, dass du eine RB hast? Was sagen sie zu einer zweiten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd