Anzeichen dafür das man KEIN ADS hat?

5 Antworten

"Folgende Anzeichen können sowohl ADS als auch ADHS zugeordnet werden:

  • emotionale Instabilität mit aufbrausenden Verhaltensweisen.
  • Vergesslichkeit und Zerstreutheit.
  • schlechte Feinmotorik.
  • leichte Ablenkbarkeit.
  • schlechte Konzentrationsfähigkeit.
  • häufiges Trödeln und Verspäten.
  • schlechtes Zeitmanagement."

Heißt also, wenn du diese Anzeichen nicht hast, dann wird die Wahrscheinlichkeit gering sein, dass du ADS hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
LysaArryn
Fragesteller

Dann passt ja alles perfekt ._.

Es gibt keine Anzeichen, die ADS/ADHS definitiv ausschließen. Es gibt auch generell eher nur Anzeichen, die dafür sprechen können. Es wird also abgewogen, ob ausreichend Anzeichen dafür sprechen und ob sich diese Anzeichen nicht besser durch andere Ursachen erklären lassen (bspw. Schilddrüsen-Unterfunktion, Nährstoffmangel etc).

Wenn du eine starke Vermutung hast, dann reicht das absolut, um mit einem Arzt darüber zu sprechen. Du musst das nicht selbst einschätzen können. Und wenn sich am Ende rausstellt, dass es kein AD(H)S ist, dann ist das doch auch in Ordnung.

Am besten gehst du dafür zu einem Psychiater/Neurologen, der sich auf AD(H)S-Diagnostik spezialisiert hat. Oft sind die auch in speziellen Kliniken Unikliniken. Solche Spezialisten können am besten einschätzen, ob du wohl AD(H)S hast oder nicht. Wenn du bereits volljährig bist, solltest du darauf achten, dass er die Diagnostik auch bei Erwachsenen macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe ADS (Diagnose mit Mitte 30)
LysaArryn
Fragesteller

Hi ich bin 17 und lebe in einer Kleinstadt

Meine Mutter glaubt nicht an sowas und ich habe weder Auto noch Geld für Zug oder sonstiges, darum muss ich in meiner Umgebung bleiben

Hier gibt es nur Psychotherapeuten. Soll ich da einfach mal anrufen?

Chichibi  14.05.2022, 19:29
@LysaArryn

Anrufen und fragen kann man grundsätzlich immer. :)

Du kannst aber auch mal zu deinem Hausarzt und von deinem Verdacht berichten. Der kann dir ggf. auch gute Anlaufstellen in deiner Umgebung nennen.

Moinsen2b  14.09.2022, 01:17
@LysaArryn

Genau ,am besten du rufst da mal an und meistens ist es so, das Psychotherapeuten die Diagnostik nicht machen,aber dich dafür an eine darauf spezialisierte Praxis verweisen.

Viel Glück

Das kann nur der Fachmann mit Erfahrung gut einschätzen.

Da gibt es dann einen entsprechenden Testbogen und Gespräch.

Für Kinder zum Kinderarzt, danach zum Psychologen oder niedergelassenen Psychiater.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin
LysaArryn
Fragesteller

In meiner Nähe sind nur Psychotherapeuten

Kann ich da in der Praxis einfach anrufen? Oder machen dir nur Therapie?

Bild zum Beitrag

Lass dich definitiv behandeln ich fühle mich seitdem so wie ich eigentlich sein sollte aber der niemals war, qusai ein neuer menschen, bekomme elvanse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Psychologie, Anzeichen)

Zum Psychologen

zumindest bei adhs denke aber bei ads genauso