Kann man bei ADS auch eine schöne Schrift haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man auch mit einer ADS eine schöne Schrift haben, warum denn nicht !

ADS sagt ja lediglich aus, dass der Betroffene ein Konzentrationsproblem hat.

Die Eigenart bei der ADS ist, dass bei den Sachen, die den Betroffenen interessieren ein Höchstmaß an Konzentration vorhanden ist, dass aber die Konzentration sehr stark nachläßt bei den Sachen, die den Betroffenen weniger oder überhaupt nicht interessieren.

In dem von Dir geschilderten Fall liegt eben eine besondere Aufmerksamkeit und Leidenschaft des Betroffenen bei seinem Schriftbild, während er sich für Mathe weniger interessiert.

Der Arzt hat also sicher nicht falsch diagnostiziert, sofern er einen einwanfreien ADS-Test gemacht hat, dem ein IQ-Test voranging.

Adlerblick  07.05.2014, 22:52

Danke goldenstar007 für Deinen Stern!

Natürlich ads hat auch absulut nicht mit seiner Mathe schwäche zutun er kann sich einfach bloss schlechter konzentrieren was aber ja nichts negatives für die Schriftart bedeutet

ADS hat doch nichts mit einer schönen Schrift zu tun?

goldenstar007
Fragesteller

Ich dachte bloß mit Rechtschreibung.

Adlerblick  06.05.2014, 01:19
@goldenstar007

@goldenstar007: Du verwechselst hier ein paar Dinge: ADS ist keine Aussage über die Fähigkeiten in bestimmten Fachgebieten!

Das läßt sich nur über einen IQ-Test feststellen

ADS ist nur ein Mangel an Eigenstruktur und ein Mangel an Eigenorganisation in Verbindung mit einer eingeschränkten Konzentration.

Leidenschaften für bestimtme Fachgebiete können dabei durchaus bestehen. Das wirkt sich dann in der Form aus, dass die Konzentration in diesen Fächern besser ist, weil sie mehr interessieren.

Sehr häufig gibt es unter den ADS-lern sogar Höherbegabte.