Ist Multiple Sklerose schlimm?

9 Antworten

Die Erfahrungen anderer Menschen nützen dir nichts, denn selbst wenn es MS ist, sind die Verläufe sehr unterschiedlich.

Ja, ich verstehe, dass es sehr belastend ist, jetzt noch so lange auf einen Termin beim Neurologen zu warten, aber du kannst die Krankheit nicht selbst diagnostizieren.

Du kannst dich bei der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) über die Krankheit informieren https://www.dmsg.de/multiple-sklerose-infos/was-ist-ms/ aber solltest du die Diagnose bekommen, muss die Behandlung individuell auf dich abgestimmt werden.

Alles Gute für dich!

MS kannst du selbst nicht diagnostizieren, dafür braucht es die Liquorpunktion, MRT, Nervenuntersuchungen, etc.

Ich kenne mehrere Betroffene. Von kaum Einschränkungen außerhalb der Schübe bis hin zu ohne Rollstuhl aufgeschmissen ist alles dabei.

Warte bitte erst die Diagnostik ab. Es bringt dir nichts, dich vorher verrückt zu machen. Es ist eine sehr individuelle Erkrankung mit einem sehr individuellen Verlauf.

Ich wünsche dir, dass du eine Erklärung für deine Beschwerden bekommst, die so harmlos wie nur möglich ist. Alles Gute!

Keine Ahnung wie du darauf kommst MS zu haben. Wichtig ist das du keine eignen Diagnosen stellen solltest, sondern abwarten was bei den Untersuchungen heraus kommt. Je nach dem welche befunde dabei raus kommen wirst du dann fachmännisch aufgeklärt und zusammen mit dem Arzt entschieden was weiter zutun ist. In solchen Fragen sind Soziale Plattformen, auch gf, kein guter Ort für Ratschläge oder sonstiges.

Ich wünsche dir das beste.

Vika57591
Fragesteller

Ja ehm mein Arzt hat gesagt dass es sein kann dass ich ms habe

baka2305  12.12.2021, 17:51
@Vika57591

Er vermutet es. Am Ende des Tages ist er aber "nur" allgemeinmediziner. Aus dem Grund wurdst du auch zu einem Facharzt überstellt. Warte den Befund ab!

Vika57591
Fragesteller
@baka2305

Nein, er ist Neurologe. Also mein Neurologe hat den Verdacht geäußert anhand meiner Symptome und der MRT Ergebnisse.

baka2305  12.12.2021, 17:55
@Vika57591

Trotzdem gibt es keinen abschließend Befund, auch wenn das natürlich die möglichkeit einengt. Aber es bleibt dabei. Warte den Befund ab. Wenn die bestätigung da sein sollte, wird er sich mit dir absprechen. mehr kann man dazu nicht sagen.

Vika57591
Fragesteller
@baka2305

Ja, ich denke wenn die Situation besorgniserregend währe hätte ich schon einen früheren Termin bekommen.

baka2305  12.12.2021, 17:57
@Vika57591

Sicherlich. Du bist nicht in akkuter Gefehr, MS ist eine schleichende Erkrankung.

Es gibt zwei Arten, mit einer kann man super leben, weil die Beschwerden kaum auffallen und man vielleicht auch nur einen einmaligen Schub hat. Die Myelinschichten der Nerven erneuern sich, dann ist (jedes Mal) wieder alles gut. Wenn man aber die progrediente Ausprägung haben sollte, bleiben bei jedem Schub kleinste Schäden zurück, die sich auf Dauer summieren. Kläre das aber bitte mit deinem Arzt, es gibt gute Behandlungen, die, wenn man wirklich MS haben sollte, den Krankheitsverlauf erleichtern. Lass dich von einem Neurologen untersuchen, ehe du dir unnötige Sorgen machst.

Vika57591
Fragesteller

Ja mache ich auch, aber der Termin ist erst in 2,5 Monaten

Spatz0815  26.12.2021, 09:20

Die Narbe bleibt und wird immer dicker bei jedem Schub ab dieser Stelle..ergo kein Reiz mehr auf diesem Nerv

Mein Bruder hat MS. Aktuell noch Stufe 5. An manchen Tagen geht es ihm gut und an anderen Tagen ist er sehr müde und da merkt man es wieder. Er hat da zum Glück den Willen sich nicht aufzugeben. Diese Krankheit ist unheilbar und unvorhersehbar. Es kann sein das es schnell schlechter wird aber es kann auch sein das jetzt viele Jahre vergehen und es bleibt so. Wenn du MS hast wirst du von Ärzte beraten wie es weitergeht und wie du damit umgehen kannst.