Kann man durch ein EEG Multiple Sklerose feststellen?

4 Antworten

Ich hab seit mehreren Jahren MS und auch Epilepsie , und ja MS kann man mit EEG feststellen, aber keinen Tumor, da braucht man MRT, oder CD dafür. Ich muss regelmässig zum EEG, denn MS ist eine Nerven Krankheit, und das MRT stellt dann fest wo der Herd vom MS liegt.

Alles gute viel Glück

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eulig  07.09.2019, 19:33

ein EEG ist kein Instrument um MS zu diagnostizieren. das solltest du als MSler doch eigentlich wissen.

oder wurde bei dir nur ein EEG gemacht und schwupps "sie haben MS" gesagt?

sonnymurmel  07.09.2019, 19:56
@eulig
ein EEG ist kein Instrument um MS zu diagnostizieren

...genauso ist es.

elnoei
Fragesteller
@eulig

Kann es denn einen Hinweis darauf geben oder ist es unnötig bei Verdacht auf MS ein EEG zu machen?

eulig  08.09.2019, 16:11
@elnoei

machen sollte man es schon, nur sagt das überhaupt nichts aus, ob man MS hat. ein "unnormales" EEG kann so viele andere Ursachen haben, die überhaupt nichts mit MS zu tun haben. deshalb ist es nicht zur Diagnosestellung maßgeblich. man kann ein unauffälliges EEG haben und trotzdem MS haben...

Liquortest PLUS bildgebende Verfahren wie MRT können diagnostizieren.

Eine zentrale Rolle beim Erkennen von MS spielt die Liquordiagnostik, also die Untersuchung von Nervenwasser.

Auffälligkeiten bei einem EEG müssen mit weiteren diagnostischen Maßnahmen abgeklärt werden.

Lg

Nein, ein EEG dient zur Diagnose bei Epilepsie Neigung.

Bei Tumoren oder MS ist es nicht aussagekräftig!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, das kann man nicht.