Anzahlung Auto verheimlichter Hagelschaden?

6 Antworten

Du hast dir den Wagen angeschaut und dir sind die Dellen sogar aufgefallen (!!)

Kannst also nicht sagen, du hättest es nicht gewusst...Zudem hat der Verkäufer diese erwähnt.

Und inwiefern soll es jetzt wichtig sein, ob es "normale" Dellen sind oder von einem Hagelschaden ?? Delle ist Delle.

Folop
Fragesteller

Weil ein es der Versicherung gemeldet wurde und somit Totalschaden

siola55  26.04.2024, 15:14
@Folop

Dann hat dies aber immer noch einen Restwert...

Ohne Vertrag gibt’s gornix.

Ich mein wie willst du beweisen, dass du gezahlt hast?

Außerdem hattest du Zeit das Fahrzeug anzuschauen, da hätte dir der Hagelschaden auffallen müssen.

Maddoc66  26.04.2024, 09:54

Ich denke schon das er für die Anzahlungen einen Beleg bekommen hat.

JochenOWL  26.04.2024, 09:59
@Maddoc66

Hoffentlich aber er hat davon nichts geschrieben außer "alles mündlich"

LG

Folop
Fragesteller
@JochenOWL

Kein Beleg hatte nur einen Kollegen dabei

Die Dellen waren zum Zeitpunkt der Besichtigung vorhanden und selbst von einem Laien zu erkennen. Du hast das Auto so gekauft, warst also mit dem Zustand einverstanden. Ob Hagel oder Kastanien auf das Auto gefallen waren, spielt keine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Ein Hagelschaden und Dellen ist dasselbe.

Du hast es dir angeschaut und warst offenbar damit einverstanden.

So wie es aussieht, habt ihr bereits mündlich einen Vertrag geschlossen, auf dessen Basis die Anzahlung geleistet wurde.

Im Grunde kann der Verkäufer die Erfüllung des Vertrages fordern.

Für eine Rückerstattung ist eine einvernehmliche Auflösung des Vertrages notwendig.

Wenn es ein Händler ist, kann es sein, dass Du die Anzahlung dank Quittung wieder bekommst.

Beim Privatmann ohne Quittung nur mündlich, kannst das Geld ggf. sogar komplett abschreiben.

Du hast den Wagen angeschaut und die Dellen gesehen, wo ist dann dein Problem?

Ob das Hageldellen oder dutzende kleine andere Dellen sind spielt dabei keine Rolle... so auffällige Beschädigungen muss man auch nicht extra angegeben!