Anzahl Möglichkeiten 8-stelliges Zahlenschloss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie funktioniert das Schloß denn? Muss man die 8 Symbole in der richtigen Reihenfolge drücken? Dann hat man für das erste 8, für das zweite 7, für das dritte 6, usw. bzw. 8! = 40.320 Möglichkeiten. Wenn die Kombination auch 8 mal das gleiche Zeichen sein kann, dann sind es 8^8 = 16.777.216 Möglichkeiten.

Ben Sellin
Fragesteller

Hmmm. Ich hab das Schloss noch nicht vor mir liegen. Und im Internet findet sich gar keine Beschreibung zu diesem Thema.
Aber dennoch schonmal danke für deine Antwort. Klingt ja sehr logisch :)

Sobald ich das Schloss vor mir liegen habe, werde ich das dann ausprobieren.

MaxReality  10.01.2021, 23:47

Ich bin kein Mathematiker. Ich stelle mir das so vor, ich beginne bei 00000001, dann 00000002 und immer weiter bis 99999999. Wenn 00000000 auch noch eine Möglichkeit ist, dann müsste es doch 99999999 + 1 Möglichkeiten geben, also 100'000'000. Oder stehe ich nun auf dem Schlauch?

drapi  24.03.2022, 08:48

Nein, das Schloss funktioniert so, dass die richtigen 4 Knöpfe runtergedrückt werden müssen, dann öffnet sich das Schloss. Die Reihenfolge spielt keine Rolle. Jeder Knopf kann natürlich nur einmal heruntergedrückt werden.

Beim ersten Versuch hat man also 4 von 8 richtige chancen, danach 3 von 7, danach 2 von 6 und dann noch 1 von 5. Gibt das eine Warscheinlichkeit von: 4/8*3/7*2/6*1/5=0.057 dass ein zufälliger code stimmt? Dann wäre jeder 18. Versuch richtig, was krass schlecht wäre. Oder überlege ich hier etwas falsch?

drapi  24.03.2022, 11:27

Sorry, ich hab das richtig überlegt aber falsch gerechnet:

Beim ersten Versuch hat man also 4 von 8 richtige Chancen, danach 3 von 7, danach 2 von 6 und dann noch 1 von 5. Gibt das eine Warscheinlichkeit von: (4/8)*(3/7)*(2/6)*(1/5)=0.0142, das heisst es gibt im Kehrwert 70 Möglichkeiten. Was wirklich ein brutal schwaches schloss ist.

Der einzige Vorteil ist wohl, dass im Gegensatz zu einem Zahlenschloss mit nur 2 Zahlen 0-9 die wenigsten Leute gleich erkennen, wie schwach das schloss ist.

Es kommt darauf an. Darfst du die Zahlen doppelt eingeben?

Falls nein, dann wäre die Lösung 8!

Falls ja, dann stimmt deine Lösung

(Gerne Korrektur, falls ich total daneben liege xD)

Aragon208  11.11.2021, 14:14

Ich würde dich gerne korrigieren, verstehe aber noch nicht einmal deinen Fehler

ich denke mal jeder Knopf hat 2 Möglichkeiten, gedrückt oder nicht gedrückt.

das wäre gleichzusetzen mit dem binären Zahlensystem .... 0 oder 1

2^8 = 256 Möglichkeiten

Wie viele Möglichkeiten gibt es denn bei jeder Taste? Doch sicher keine 8 oder 10?