Antwortbrief, wie mach ich das? (Schule,Frach:Geschichte) 1837

Support

Liebe/r SenoritaSugar,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Klara vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In welcher Rolle soll denn einen Antwortbrief geschrieben werden?

Bei beliebiger Wahl ist eine fallender Einsatz für Freiheit und demokratischen Rechten möglich. Dann kann hervorgehoben werden: Jeder mündige Bürger hat ein Recht auf ein politische Beurteilung. Er beansprucht nicht eine unfehlbar richtige Auffassung, aber alle Menschen haben Anteil an der Vernunft. Staatsoberhäupter und Minister sind nur Menschen und nicht vollkommen. Auch ihre Einsicht kann beschränkt sein und die Frage, wer die Sache richtig einschätzt, ist durch gute Argumente zu klären. Dazu ist eine freie Diskussion Voraussetzung.

Dies würde allerdings die Auseinandersetzung zuspitzen. Geschichtlich hatten Bürger aus Elbing dem Staastrechtler Wilhelm Eduard Albrecht, einem der 7 Professoren in Göttingen, der ich ihrer Stadt geboren worden war, in einem Schreiben vom 27. Dezember 1637 ihre bewundernde Zustimmung ausgedruckt. Sie waren nicht besonders aufsässig. Die Antwort wäre also höflich und respektvoll an Gustav Adolf Rochus von Rochow, Minister des Innern und der Polizei, zu richten.

Darin kann eine Verteidigung gegen den Vorwurf vorkommen, unbesonnene, tadelnswerte und strafbare Äußerungen verfasst zu haben. Es kann betont werden, es handele sich nicht um einen Aufruf zu einem revolutionären Umsturz und dies sei auch nicht die Absicht der Göttinger Sieben. Es sei nur um die Würdigung der ernstgenommen Bindung an das Recht und die Treue zu einem Diensteid gegangen. Darin liege unabhängig von der Beurteilung der sachlichen Streitfragen eine anerkennenswerte moralische Einstellung. Den Göttinger Sieben wäre sehr an der im Artikel 13 der Bundesakte des Deutschen Bundes, von den deutschen Fürsten beschlossenes geltendes Recht, enthaltenen Bestimmung gelegen, in allen Bundesstaten werde eine landständische Verfassung stattfinden.

Dem Gewissen zu folgen, kann religiös verteidigt werden (der preußische Minister wird damals kaum die christliche Religion ganz und gar verwerfen können).

Wenn die Einsicht der Bürger nicht vollkommen und unfehlbar ist, sind sie trotzdem nicht völlig unmündig und ohne jede Einsicht. Auch eine Zustimmung zu Handlungen des Königs ergebe sich aus der Einsichtsfähigkeit der Bürger. Professoren könnten sich an ihre Glaubwürdigkeit als Wissenschaftler und Hochschullehrer gebunden fühlen, ein Mindestmaß an Einsicht zu besitzen.

Wolff966  05.03.2010, 14:11

Jetzt hast Du ihre Hausaufgaben gemacht!

SenoritaSugar
Fragesteller
@Wolff966

Nein nur geholfen! Ich mache meine Hausaufgaben schon alleine ich habe sehr gute noten in der Schule und habe es nicht nötig das es andere für mich machen ich möchte nur beispiele hören wie man es ausdrücken kann da ich darin nicht sehr gut bin selbstverständlich werde ich das hier nicht abschreiben da es sowieso viel zu viel ist aber es hat mir sehr geholfen!

Na überlege mal-warum gehört es sich dagegen aufzulehnen?Würdest Du es akzeptieren?