Antrag schreiben für Kaminoffen in Mietwohnung?

Könnte mir jemand helfen? weiß nicht was und wie ich anfangen soll…

6 Antworten

Du weißt das der Betrieb eines Kaminofens einige bauliche Maßnahmen erfordert?

das fängt mit einer gefliesten Fläche unter und um den Ofen herum an (Brandschutz!) und geht über die Rückwand weiter, zudem muss der Kamin hitzebeständig sein, wenn dort also ein Kunststoffrohr für eine brennwerttherme verbaut ist, kann dieses Rohr nicht mitgenutzt werden - deshalb sieht man häufig außen angebrachte Edelstahl Kamine für solche Öfen

zudem muss für ausreichende Lüftung gesorgt werden und der Schornsteinfeger muss die Anlage abnehmen und den Kamin natürlich auch reinigen

für die Kosten, die da auf dich zukommen kannst du jahrelang die höheren Heizkosten zahlen

...frag einfach deinen Vermieter per Telefon ob er was dagegen hat oder nicht.

AdilaA23
Fragesteller

Habe ich und er meinte das ich einen Antrag schrieben soll (weiß gar nicht wie und was alles drin stehen muss) wohne in einer Wobak Wohnung… und sind etwa kompliziert

Reisekoffer3a  08.05.2022, 10:59
@AdilaA23

...schreib einfach, das du einen Kaminofen in deiner Wohnung beantragst und

ob er das genehmigen würde.

Wo willst du einen Kaminofen beantragen?

Bist du auf den Ofen angewiesen, weil du keine Heizung hast?

Wie so man dir bei einer Formulierung helfen, wenn du nicht mal schreibst, um was es geht.

AdilaA23
Fragesteller

Heizung habe ich, aber die ist mir zu teuer geworden deswegen möchte ich die Wohnung durch eine kaminofen heizen