Antrag auf Herausgabe von Beweismitteln?

4 Antworten

Name, Adresse, Datum

An die Staatsanwaltschaft Pusemuckel

Aktenzeichen

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beantrage ich die zeitnahe Herausgabe folgender im o.a. Verfahren beschlagnahmten Gegenstände:

1.

2.

3.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Die Staatsanwaltschaft hat ja auch Kenntnis von dem Urteil und weiß daher, dass die Beweismittel keine mehr sind und dir wieder ausgehändigt werden MÜSSEN!

Daher kannst du vollkommen formlos einen Übergabetermin erfragen.

...ich würde wetten, dass das in jedem Bundesland anders ist. Kann nur aus eigener Erfahrung schreiben.

Hier in Hamburg habe ich mal einem Freund dabei geholfen. Habe kurz das zuständige Polizeirevier angerufen. (Natürlich nicht über die 110).

Die wollten das Aktenzeichen, das Beschlagnahmedatum und den Ort. Habe ich dann vorbei gebracht. Die waren supernett und haben das an die zuständige Staatsanwaltschaft weitergeleitet. Wir hatten eine Woche später schon eine Antwort.

Vielleicht klappt das ja auch bei euch so einfach.

SirStar639
Fragesteller

Leider nicht. Habe mich schon mit der Zuständigen bei der Polizei ausgetauscht und diese meinte dass ich einen Antrag bei der Staatsanwaltschaft stellen soll

NonNam  06.06.2021, 20:16
@SirStar639

Wäre ja auch zu einfach gewesen ;-( Aktenzeichen und Freigabebescheid habt Ihr?

ich habe vor Gericht Recht bekommen und soll nun meinen beschlagnahmten PC zurück bekommen.

Wann war die Verhandlung, ist das Urteil schon rechtskräftig?

Wenn ja, schreibe die zuständige Staatsanwaltschaft unter Berufung mit dem entsprechenden Aktenzeiche auf das Urteil an.

SirStar639
Fragesteller

Im April und das Urteil ist auch schon Rechtskräftig