Sind Tatvorwurf und Tatbestand das gleiche?

2 Antworten

Der Tatbestand ist das objektiv festgelegte Unrecht, z.B. Diebstahl gem. Parag 242 StGB.

Tatvorwurf ist die Handlung die dem Tatverdächtigen vorgeworfen wird, also der Tatbestand den er erfüllt haben soll.

Nein, tatvowurf ist die abstrakte Norm, der Tatbestand der Lebenssachverhalt

superseegers  11.12.2021, 13:11

Genau anders herum.

nanfxD  11.12.2021, 13:12
@superseegers

Ach fuck stimmt.

edit, nein im Urteil ist der Tatbestand der lebenssachverhalt

StefanoMilano
Fragesteller

Ah ok, danke. Tatbestand ist also das, was Fakt ist? Also wenn der Tatvorwurf tatsächlich so ist, wie er jemandem vorgeworfen wird, dann wird aus Tatvorwurf Tatbestand. Bis dahin bleibt es aber nur der Tatvorwurf?

nanfxD  11.12.2021, 13:15
@StefanoMilano

Tatbestand ist, du hast jemanden ins Gesicht geschlagen. Tatvorwurf ist die Körperverletzung

superseegers  11.12.2021, 13:16
@StefanoMilano

Der Diebstahl als Tatbestand hat Tatbestandsmerkmale wie Sache, beweglich, fremd, Zueignungsabsicht etc.

Beim Tatvorwurf gleicht man die Handlung des Verdächtigen mit den Tatbestandsmerkmalen ab und sie sind erfüllt oder nicht.

StefanoMilano
Fragesteller
@superseegers

Ich brauchn Beispiel, also würde das wie folgt aussehen:

Wenn der Tatvorwurf lautet: Exhibitionistische Handlungen

was wäre dann der Tatbestand?

StefanoMilano
Fragesteller
@StefanoMilano

Oder ist das so, dass die Exhibitionistische Handlung sozusagen der Tatbestand ist, der mit vorgeworfen wird?