Antrag für die Ausnahme der Mindestgröße bei der Polizei?

4 Antworten

Stell dich auf ein langes langes Verfahren ein. Es gibt Mindestgrössen und irgendwo muss eine Grenze sein. Ich glaube jemand hat man dagegen geklagt, und gewonnen. Aber es wird schwer.

muss ich laut meines Einstellungsberaters einen Antrag auf Ausnahme der Mindestgröße verfassen und an ihn schicken. Nur leider hab ich keinen Plan, was ich in den Antrag scheiben soll und wie ich ihn richtig formulieren muss.. Deshalb wäre es sehr nett, wenn mir jemand von euch helfen könnte!

Der Einstellungsberater muss es doch am besten wissen, wie so ein Antrag zu gestalten ist.

Überlege doch mal, warum es so etwas wie eine Mindestgröße gibt. Ein Polizist muss nun mal seinen Körper zur Ausübung seines Jobs einsetzen. Insofern musst du in deinem Antrag vor allem darstellen, wie du mit 164cm den körperlichen Anforderungen gerecht werden kannst und was du dafür machst, um dieses kleine Defizit auszugleichen. Wenn du das gut begründet, denn hast du auch mit 164cm eine Chance, weil diese Größe noch im Toleranzbereich liegt.

Wollte auch unbedingt Polizistin werden. Es gibt durchaus Chancen, dass sie dich trotzdem nehmen, wenn du viele andere Qualifikationen hast. Es gibt Ausnahmen bei Menschen die sportlich sehr erfolgreich sind, enorm gute Abschlüsse oder bereits Erfahrung hatten in dieser Art Berufszweig. Ich drücke dir die Daumen, denn ich bin der Meinung, dass wenn ein 2 Meter Ochse vor eine 1.55 oder 1.65 großen Dame steht, das kein Unterschied macht. Totaler Blödsinn!

Sirius66  14.07.2016, 16:31

Damit hat es aber gar nicht so viel zu tun. Blödsinn nennst du es, weil du einen der Gründe nicht kennst.

Die Länder statten ihre Polizisten aus. Dazu hat das Land auch nur begrenzte Mittel. Es müssen Uniformen, Sportzeug, Einsatzmittel, Schutzkleidung usw. angeschafft und bezahlt werden. Das bezahlt der Bürger/Steuerzahler. Man kauft diese Dinge in den gängigen Größen M/L/XL. Alles  drunter und drüber belastet die Landeskasse ungemein.

Dabei geht man davon aus, das ein M oder XL-Typ auch durchaus mal ein L zuzumuten ist. Man deckt damit eine breite Masse ab.

Für jeden, der S oder XXL bräuchte, müsste man extra bestellen, was natürlich in niedriger Stückzahl teuer ist. Man müsste für Helme und Westen Spezialanfertigungen ordern. Kleine Menschen haben oft auch kleine Hände und Füße, sodaß die Standartausrüstung auch hier dann nicht passt. Man muss wieder ausweichen und extra/teuer geringe Stückzahl kaufen.

Man hat schon Ausnahmen gemacht und Bewerber mit weniger als der Mindestgröße eingestellt. Denen mutet man zu, sich einige Teile ihrer Ausrüstung selbst zu besorgen, wenn sie mit den vorhandenen Fundus nicht einverstanden sind. Erst sie sie natürlich ZU ALLEM bereit. Dann merken sie, wie teuer das ist und bestehen darauf, ausgerüstet zu werden - wie alle anderen.

Der Dienstherr ist nicht dumm und legt die Mindestgröße wieder fester.

Kann man als Laie nicht unbedingt so wissen. Aber man muss nicht alles, was man nicht kennt und darum nicht versteht, als Blödsinn bezeichnen.

Gruß S.

Weise doch einfach hierauf hin:

http://www.polizei-studium.de/voraussetzungen,6.html

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich bis auf die geforderte Mindestgröße (ich bin 1,64m) sämtliche Anforderungen an den Polizeidienst erfülle und dies mein Traumberuf ist, bitte Sie höflich darum von der Regelung der Mindestgröße abzusehen.