Antikörperbildung?

1 Antwort

Zu 3.:

Die Makrophagen präsentieren die Epitope (Teile des Antigens) auf MHC-II-Proteinen und aktivieren durch Zellkontakt (T-Helferzelle und Makrophag) und darauf folgende Zytokinausschüttung (Botenstoffe) die T-Helferzellen.

Zu 4.:

Auch B-Zellen phagozytieren Erreger und präsentieren deren Epitope auf MHC-II-Proteinen. Aktivierte T-Helferzellen binden an diese und aktivieren so die B-Zelle (durch Zytokine). Die B-Zellen werden nicht durch Makrophagen/präsentierte Antigene aktiviert. Die aktivierten B-Zellen differenzieren sich zu Plasma- (5.) und Gedächtnis- (7.) -Zellen.

Ergänzung zu 6.:

Antikörper bilden mit Antigenen Komplexe. Zellgebundene Antigene (Bakterien) werden verklumpt (mehrere Zellen werden miteinander verbunden), da ein Antikörper 2 Bindungsstellen hat. Freie/gelöste Antigene werden präzipitiert/ausgefällt (Der Antigen-Antikörper-Komplex ist unlöslich). Wichtig: NK-Zellen zerstören infizierte Körperzellen, nicht Erreger!

zu 7.:

Gedächtniszellen werden nicht nach der Immunantwort gebildet, sondern differenzieren sich zum kleinen Teil bei der Aktivierung naiver Lymphozyten.