Antiken Kronleuchter anschließen?

3 Antworten

An der Leuchte oben ist eine sogenannte Lüsterklemme. der Draht in der Mitte KÖNNTE! ein schutzleiter sein. das sollte man aber mit einem Duchgangsprüfer überprüfen. Ein Prüfpol an das Metall der Leuchte halten, das andere an den Schutzleiter. wenn duchgang ist, ist es recht einfach. Am besten nimmst du Hebelklemmen wie Wago 222-402. um die adern Farbe auf Farbe zu verbinden.

Du solltest auf jeden Fall BEVOR du hand an die Kabel aus der Decke legst, sicher fesstellen, ob da auch kein Strom auf der Leitung ist. Mach die Sicherung aus, Licht ausschalten reicht nicht aus!

Aufgehangen wird die Lampe mit einem Haken, der in die Decke gecshraubt wird.

lg, Nicki

Genau genommen ist das gar kein Hexenwerk. Sorge erst mal dafür, dass der Leuchter sicher hängt und nicht runterfallen kann.

Mit der Lüsterklemme verbindest du beide grün/gelbe Drähte. Das ist der Schutzleiter. Die Polung der anderen beiden ist egal. Die Drähte aus der Decke sind starr, das ist OK, die im Leuchter sind wohl flexibel. Denen spendierst du Aderendhülsen.

Als Leuchtmittel benötigst du LEDs mit dem passenden Gewinde. E14 oder E27. E14 sind die kleineren.

Falls du mit der Erklärung jetzt nicht ganz zurecht kommst, solltest du einen Fachmann dazu holen.

Vermutlich passen da Leuchtmittel mit E14-Sockel.

Und wenn du ansonsten keine Ahnung hast lass das jemanden machen, der sich damit auskennt! Strom ist nicht ungefährlich.