Antennendose zu Steckdose

6 Antworten

Schreibt doch immer was ihr machen wollt. Wenn nur eine Antennendose auf weiter Flur ist, kann man die natürlich nicht zu einer Steckdose machen, da die andere Kabel braucht. Ausser alle Leitungen wären in Leerrohren verlegt, dann könnte man das Antennenkabel raus ziehen und ein Stromkabel rein. Ist aber meist nicht der Fall! Sind an einer Stelle zwei Steckdosen und eine Antennendose, kann man die Antennendose raus machen (wenn es keine Durchgangsdose ist) und an der Stelle eine Steckdose rein machen. Ein Elektriker vor Ort müsste sich ansehen was Du genau machen willst, der kann Dich dann beraten. Antennendosen in Gemeinschaftsanlagen dürfen nicht verändert werden, da das Kabel meist weiter zum Nächsten geht. Macht man die Dose raus, hat der Nachbar kein Bild mehr.

Was Du hier mit "erweitern" meinst, kann ich nicht nachvollziehen.

Du kannst natürlich jede Steckdose mit einer Antennendose in den Sinne erweitern, dass Du daneben oder darunter eine Antennendose setzt, so wie Du in der Küche einen Spültisch um einen Kühlschrank "erweitern" kannst. Das ist doch keine Frage!

Du kannst stattdessen natürlich auch die Steckdose entfernen und durch eine Antennendose ersetzen. Dazu kannst Du bei Unterputzanlagen auch die gleiche Ausnehmung nutzen, kein Problem.

Du kannst aber nicht die Powerline-Steckdose um die Funktion der Antennendose bereichern. Das ist so unsinnig wie die "Erweiterung" des Spültisches um die Funktion des Kühlschrankes. Das scheitert ja bereits an den Räumlichkeiten.

eigendlich nein. das einzige was rein praktisch ginge wäre, wenn eine doppeldose vorhanden ist (1 x antenne + 1 x Strom die andennendose ausbauen, das kabel gut isoliren, und statt der antennendose eine steckdose einbauen.

rein praktisch würde ich DAS aber lassen, denn es ist nicht auszuschlißenen, dass bei der Montage die krallen das antennenkabel beschädigt, und so vielleicht strom auf die antennenanlage gerät...

lg, Anna

Ähm. Natürlich nicht.

Es gibt aber von der Powerline Technik, auch Geräte, die die signale über die stromleitung übertragen.

Google -> Powerline "deinEmpfangsweg"

Das sind zwei völlig verschiedene Sachen. Geht also nicht.

NaaSiehste24
Fragesteller

Das is blöd:/...aber vielen Dank!!!

artemis77  04.08.2014, 20:39

ja genau , weil auch 2 völlig verschiedene leitungen in der dose liegen