Anstrengender Freund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auszeit machen.

Wenn man sich z.B nicht so oft sieht, geht man sich nicht auf die nerven, weil man keine Überdosis voneinander kriegt. ✌🏻

HungryPig
Fragesteller

Stimmt 🤔

Mein Gefühl sagt mir, dass dein Freund gar nicht in seinem vollen Potenzial ist.

Er ist seit 7 Monaten "schockaktiv". Das bedeutet, dass er in seinen kognitiven Fähigkeiten eingeschränkt ist.

Therapeuten können da hilfreich sein, sofern Einsicht besteht.

Ich vermute, dass ihr früher mal in etwa auf der gleichen geistigen Eben wart.

HungryPig
Fragesteller

Nein, er wurde so geboren. Er geht zu verschiedenen Therapien.

Chinama  28.03.2022, 17:14
@HungryPig

Na gut, dann nimm als Hinweis für ihn mit, dass es hilfreich wäre, wenn er an seinem Schock arbeiten würde.

Du sagst selbst, er ist geistig nicht auf der Ebene wie du?

Du hast nicht das erste Mal sein Verhalten erlebt.

Und so wie du das schilderst, ist er einer, der immer Recht haben will bzw. er fühlt sich aufgrund seines Alters auch intelligenter.

Anders gesagt, er hat eine narzistische Ader.

Versuche darauf einzugehen und die Antwort ihm zu geben, die er auch hören möchte.

Du musst mit ihm auf einer Linie bei der Beziehungs- und Kommunikationeebene sein, sonst funktioniert es nicht.

Mit anderen Worten, er versteht das was du ihm erklärst ganz anders, obwohl du der Meinung bist, es ist richtig.

Und da er es falsch versteht, akzeptiert er deine Antwort nicht.

Erwarte nicht, dass er deine Antworten akzeptiert.

Denn mit Erwartungen bist du selbst enttäuscht, wenn diese nicht eintreffen.

Manchmal ist es klug, eine falsche Antwort zu akzeptieren.

Und eine Freundschaft deshalb zu beenden, dass ist es nicht wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HungryPig
Fragesteller

Nein, das kann ich nicht. So hintergehe ich mich doch selber. Ich stehe hinter meiner Meinung.

Er ist geistig nicht auf der selben Ebene, wie ich, obwohl er älter ist. Wenn ihr versteht, was ich meine.

Dann ist er offensichtlich der falsche Umgang für dich und umgedreht.

HungryPig
Fragesteller

Ja, denke ich auch… das ist hart.

GutenTag2019  28.03.2022, 16:54
@HungryPig

Wenn es so hart ist, scheint ja doch etwas für dich bei rumzukommen. Vielleicht hinterfragst du das mal genauer?

Ideale Menschen gibt es nicht. Jeder muss mit jedem Mitmenschen Kompromisse eingehen. Tut man das nicht, wird man einsam.

HungryPig
Fragesteller
@GutenTag2019

Ja, ich mag ihn. Nur diese Diskussionen nerven mich. Ich sage ihm, dann immer, dass ich nicht weiter diskutieren möchte. Sieht er aber nicht ein. Ich sage ihm aber nicht, dass er recht hat, obwohl er unrecht hat!

GutenTag2019  28.03.2022, 17:10
@HungryPig

In den wenigsten Bereichen des Leben gibt es ein wirkliches Richtig oder Falsch. Viele Wege führen nach Rom.

Vielleicht bleibst du einfach bei belegbaren Fakten?

Warum ist es dir so wichtig, Recht zu haben?

Robert Betz nennt solche Menschen "Arschengel", denn sie liefern uns wertvolle Hinweise auf uns selbst.

HungryPig
Fragesteller
@GutenTag2019

Ja, ich habe meine Meinung und er hat seine. Es gibt nicht zu jeder Frage belegbare Fakten. Ich bin genauso rechthaberisch und ich möchte meine eigene Meinung haben und meinen gegenüber nicht einfach nur zustimmen.

GutenTag2019  28.03.2022, 17:35
@HungryPig

Vielleicht ist er am Ende gar nicht so weit von deiner Ebene entfernt? ;)

Vermutlich spiegelt er nur dich selbst und du ärgerst dich am Ende sogar über dich? :D

Es ist jedenfalls alles ziemlich menschlich :)